Bürgerinformation „Ausgleichsmaßnahme Huhnsecke“ - Eine Oase der Ruhe und ein Paradies für Amphibien

Veröffentlicht am 14.05.2017 in Presse

SPD-Ortsvereinsvorstand ist shr zufrieden mit der Planung

Herrlich gelegen liegt sie da, die Fläche um die es geht: Im Osten durch den hohen Bahndamm abgeschirmt, im Westen durch eine Baumreihe von der höherliegenden Wohnbebauung getrennt, ist das ehemalige Kleingartengelände eine Oase der Ruhe. Nach dem Roden des Gestrüpps sind einige Obstbäume und die Stammbäume einer früheren Aktion für Neugeborene Baunataler freigelegt. Der Bach, die Leisel, fließt nach der langen Trockenzeit über einen meterhohen Absturz eher träge in seinem unzugänglichen Bachbett. Im Augenblick alles andere als eine Augenweide.
Die Stadt Baunatal hat noch viel vor mit dem Grundstück. Im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme für das Gewerbegebiet Huhnsecke wird der Bachlauf naturnah neugestaltet, mit mehreren Bereichen, die bei Regen mit Wasser volllaufen werden und im Sommer auch mal trockenfallen können. Sie sind daher das ideale Biotop für den Lebensraum „Tümpel“ mit seinen Amphibien. Herr Scheck und Frau Braunewell von der Stadt Baunatal sowie Herr Peter vom planenden Ingenieurbüro Unger stellten rund 30 Interessierten alle Elemente im Detail vor und stießen auf große Zustimmung bis hin zu Begeisterung.
Die Obstbäume mit den teilweise wertvollen Obstsorten bleiben erhalten und sind für Baumpatenschaften offen. Der Bach erhält seinen ursprünglichen Verlauf weitgehend zurück und wird gut zugänglich sein. Der zentrale Weg innerhalb des Geländes wird in wassergebundener Decke ausgeführt. Im oberen Bereich wird ein kleines Rondell zum Verweilen einladen. Sitzgelegenheiten sind allerdings ausschließlich Naturmaterial aus naturbelassenen Steinen und Baumstämmen. Dies hat in erster Linie mit den Vorgaben für Ausgleichsmaßnahmen zu tun, soll aber auch wildes Grillen und Partys vermeiden. Das Gras wird gelegentlich von Schafen beweidet werden und ansonsten eher „rezessiv“ gepflegt.
Die Maßnahme soll in den Monaten Juli und August 2017 umgesetzt werden. Als Kostenrahmen stehen 150.000 Euro bereit.
Der SPD-Ortsvereinsvorstand begrüßt die Planung und freut sich darauf, bei der Freigabe dabei zu sein und die Ideen verwirklicht zu finden.