Esther Dilcher: Der Soziale Wohnungsbau liegt mir sehr am Herzen

Veröffentlicht am 29.04.2017 in Presse

Elche Dilcher steht Rede und Antwort

Vor den Genossen der SPD-Großenritte stellte Esther Dilcher im Rahmen der Jahreshauptversammlung ihre politischen Ziele im Falle ihrer Wahl in in den nächsten Bundestag vor. Dabei wurde schnell klar, dass sie mit beiden Beinen fest auf dem heimischen Boden steht. Sie kennt ihren Wahlkreis, der aus Waldeck und den Kommunen Schauenburg und Baunatal besteht inzwischen sehr gut und nimmt viele Termine wahr, damit sie in Kontakt mit den Wählern bleibt und erlebt, wo der Schuh drückt.

Daher engagiert sie sich für einen gut funktionierender Nahverkehr, damit gerade die älteren Mitbürger zum Einkaufen oder zu Veranstaltungen kommen, ohne auf einen Familienangehörigen mit Auto angewiesen zu sein.
Eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur ist essentiell für die heimische Wirtschaft. Das betrifft auch den Güterverkehr. Dabei muss der Verkehr weitestgehend aus den Innerortsstraßen ferngehalten werden.

Der Soziale Wohnungsbau liegt Esther Dilcher besonders am Herzen. Ihrer Vorstellung nach sollte bei der Ausweisung neuer Baugebiete immer ein Anteil Sozialwohnungen zur Pflicht gemacht werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass eine gesunde Durchmischung Statt findet und keine Koonzentrierung. Mit Interesse und Freude nimmt sie zur Kenntnis, dass die SPD Baunatal mit Förderprogrammen und der Bereitstellung von Bauplätzen am gleichen Ziel arbeitet.