SPD Großenritte wird Erfurt besuchen

Veröffentlicht am 08.05.2017 in Presse

Der berühmte Fischmarkt mit seiner reichhaltigen Gastronomie

Der SPD–Ortsverein Großenritte hat dieses Jahr an Fronleichnam, am 15. Juni 2017, als Tagesziel die thüringische Landeshauptstadt Erfurt.

Die Strecke führt über die B 7 vorbei an Eschwege, Wanfried und dem Eichsfeld nach Mühlhausen. Dort angekommen ist es Zeit für das gemeinsame Frühstück. Nachdem sich alle gut gestärkt haben, kann die Fahrt über Bad Langensalza nach Erfurt weiter gehen.

In Erfurt parkt der Bus direkt am zentralen Domplatz. Es bleiben zirka dreieinhalb Stunden Zeit, um einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besuchen. Der Dom und die benachbarte Severikirche dominieren den Domplatz. Das 742 vom Mönch Bonifatius gegründete Bistum Erfurt wurde im Mittelalter zu einer mächtigen und reichen Stadt, vergleichbar einem Fürstentum an Einfluss.

Von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Altstadt seien nur einige beispielhaft genannt: Der Fischmarkt mit dem Rathaus, die Krämerbrücke das älteste profane Bauwerk, weitere Kirchen und etliche schöne alte Bürgerhäuser aus denen Geschichte spricht.

Am Nachmittag heißt es Abschied nehmen von Erfurt. Wir fahren über die A 4 vorbei an Eisenach bis zur Abfahrt Wommen. In Sontra – Ulfen, in „Kloppers Brauhaus“ ist bereits das Abendessen für uns vorbereitet. Nachdem alle in Ruhe gegessen und getrunken haben, heißt es auf zur letzten Etappe nach Baunatal. Dort werden wir gegen 20.30 Uhr ankommen.

Der noch bekannt zu gebende Teilnehmerpreis beinhaltet die Busfahrt, das Frühstück mit einem Getränk nach Wahl sowie das Abendessen.

Abfahrt ist um 7:00 Uhr an der Kirche in Großenritte.

Verbindliche Anmeldungen sowie eventuelle Rückfragen sind zu richten an Karl-Hermann Herbst, Telefon: 05601 / 8 64 42.