SPD- Ortsverein beschäftigt sich mit dem letzten Bauabschnitt der Sanierung „Kasseler Straße – Niedensteiner Straße"

Veröffentlicht am 15.07.2017 in Presse

Im Rahmen der Vorstandssitzung vom 22. Juni beschäftigte sich der Ortsvereinsvorstand mit anstehenden Bauprojekten in Großenritte. Nach einer längeren Pause und nachdem die Veränderungen in der Kasseler Straße von den Bürgern gut angenommen wurden, geht es in Kürze weiter mit dem nächsten Bauabschnitt aus der Gesamtmaßnahme "Kanal- und Straßensanierung in Großenritte". Neben dem Dorfplatz wird die untere Niedensteiner Straße bis einschließlich Kreuzung mit der Besser Straße betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Sanierung der Kanalisation und der Umbau der Kreuzung, um sie verkehrssicherer zu machen.

Zur Kreuzung der Niedensteiner mit der Besser Straße wurde ein Verkehrsgutachten eingeholt. Eine Reihe teilweise schwerer Verkehrsunfälle zeigt auf, dass der gegenwärtige Zustand nicht haltbar ist. Auch wenn besagtes Gutachten zum Zeitpunkt der Vorstandssitzung noch nicht vollständig ausgewertet war, bringt es doch auf den Punkt, dass es Bedarf an einer Überplanung gibt. Eine konventionelle Kreuzung sollte dabei durch eine Ampel abgesichert werden. Auch ein Kreisverkehr wird als geeignete Lösung angeführt. Im Falle einer Ampel sorgen sich die Vorstandsmitglieder darum, dass bei einer zu langen Rotphase Umgehungsversuche durch dazu noch viel weniger geeignete Wohngebiete zu befürchten sein könnten.

Der Ortsverein will sich die Detailplanung in einer der nächsten Sitzungen zeigen lassen.