Auswertung der Verkehrszählung im Trineweg liegt vor

Veröffentlicht am 06.12.2019 in Kommunalpolitik

Vom 18. September bis zum 2. Oktober hat die Stadt Baunatal im Trineweg die Anzahl der durchfahrenden PKW gezählt und die gefahrene Geschwindigkeit gemessen. Wie der Erste Stadtrat Daniel Jung in einer öffentlichen Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses berichtete, wurden im Schnitt pro Tag mehr als 1.400 Fahrzeuge Richtung Elgershäuser Straße und mehr als 1.200 Fahrzeuge Richtung Chattenstraße gezählt.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag knapp über 30 km/h Stunde und innerhalb der Toleranzgrenze für die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Doch 15 Prozent der Fahrer fuhren schneller als 40 km/h, wobei ein Fahreug mit 80 km/h "bergab" und 90 km/h "bergauf" gemessen wurde. Als Folge werden künftig verstärkt verdeckte Geschwindigkeitsmessungen mit konsequenter Ahndung von Verstößen durchgeführt.

Der SPD-Ortsverein hat darüber hinaus konkrete Vorschläge für Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrs und des Fahrtempos gemacht. Die Stadt wird zusammen mit den betroffenen Bürgern über Lösungsmöglichkeiten bei einer Bürgerinformation beraten. Ein Termin steht noch nicht fest.