Bericht von der Vorstandssitzung am 2. November

Veröffentlicht am 05.11.2023 in Allgemein

Die Vorstandssitzung stand ganz im Fokus der Vorbereitung kommender Veranstaltungen des Ortsvereins. Im November werden noch einige interessante Veranstaltungen kommen, die Sie sich im Kalender vormerken sollten:

Sa, 18.11., 9 bis 12 Uhr: Samstagskaffee mit der SPD auf dem Marktplatz. Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes werden bei dieser Einladung zum offenen Gespräch des SPD-Stadtverbandes mit dabei sein und Rede und Antwort stehen.

Sa, 18.11., 14 bis 17 Uhr: Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins, u.a. Verabschiedung einer neuen Ortsvereinssatzung. Gast wird der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Christian Strube sein.

Do, 23.11., 18 bis 19 Uhr: Kümmertelefon mit dem Ortsvereinsvorstand. Dagmar Leise und Robert Szeltner werden wieder ein offenes Ohr für Ihre Anliegen haben.

Mo, 27.11., 14:30 bis 17:00 Uhr: Kaffeeklatsch des SPD-Ortsvereins, u.a. mit Vortrag zum Thema „e-Rezept“.

Elektronisches Medikamentenrezept und Elektronische Patientenakte

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran. Eine elektronische Patientenakte (ePA) ist schon seit geraumer Zeit bei den meisten Krankenkassen eingeführt worden. Diese wird nun allgemein zum Normalfall. Zusätzlich wird das gewohnte Medikamentenrezept auf dem rot-weißen Papier durch ein elektronisches Rezept auf dem Mobiltelefon ersetzt werden. Dieser Tausch steht unmittelbar bevor.

Viele sind unsicher, was dieser Wechsel für sie bedeutet. Viele, zum großen Teil falsche Informationen sind im Umlauf. Auch manche Ärzte und Apotheken haben sich nicht umfassend informiert. Da dieser Schritt in naher Zeit kommen wird, sollten Sie sich rechtzeitig mit dem neuen Modell beschäftigen, welches vor allem Ihnen als Patienten Vorteile bringen wird. Damit Sie wissen, was auf Sie zukommt und wie Sie sich in aller Ruhe darauf vorbereiten können, werden Agnes Bleckmann und Jonas Ohlwein von der Großenritter St.Georgs-Apotheke beim Kaffeeklatsch der SPD Großenritte in ihrem Vortrag kurz auf die Ist-Situation eingehen und die Neuerungen beschreiben. Anhang kurzer Fallbeispiele gehen sie danach auf die einzelnen Möglichkeiten ein, ein digitales Rezept, sollte es von der Praxis ausgestellt werden, in der Apotheke vor Ort einzulösen. Dies gilt deutschlandweit für alle Apotheken vor Ort. Danach stehen sie Ihnen gerne noch für eine Diskussionsrunde zur Verfügung.

Diese Veranstaltung steht grundsätzlich allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen, egal ob sie Mitglieder oder Sympathisanten der SPD sind.

Natürlich wird auch wieder für Kaffee und Kuchen durch die SPD Großenritte gesorgt werden.