Bericht zur SPD-Fronleichnamsfahrt 2019

Veröffentlicht am 21.06.2019 in Ortsverein

50 Teilnehmer genießen das Picknick-Frühstück

SPD-Großenritte besuchte Leipzig

Auch die 38. Auflage der traditionellen Fronleichnamsfahrt des SPD-Ortsvereins Großenritte war wieder ein voller Erfolg! Darüber waren sich alle Teilnehmer einig.

Dieses Jahr war die sächsische Stadt Leipzig das Ziel. Schon immer ein beliebtes Kurzreiseziel, war die Stadt jetzt auf "Westbesucher" eingestellt, da Fronleichnam in Sachsen kein Feiertag ist.

Dank der professionellen Vorbereitung durch Karl-Hermann Herbst und Helmut Koch wieder eine problemlose und gelungene Fahrt. Schließlich war alles wie gewohnt von beiden bis ins kleinste vorbereitet.

Die Anreise

Zu Beginn versuchte das Wetter die Stimmung etwas zu trüben. Ein wolkenverhangener Himmel mit leichtem Niesel begleitete unsere Abfahrt. An Bord des Reisebusses von Scherb Reisen gab es viel Gelegenheit für Gespräche und den Austausch von Erinnerungen.

Busfahrer Jochen, für die meisten bereits ein alter Bekannter aus den vorherigen Fronleichnamsfahrten, wusste eine Menge interessanter Dinge zu Leipzig und den durchfahrenen Landschaften zu berichten. Auf diese Weise wurde der Ausflug schon fast zu einer Bildungsreise.

Durch das Eichsfeld ging es zum ersten Halt mit gemeinsamem Picknick-Frühstück. Statt Eichsfelder Wurst gab es die gute Ahle Wurst, natürlich wie die Brötchen in Großenritte hergestellt. Kaffee und Käse wurden zwar nicht in Großenritte produziert, aber dort gekauft. Qualität aus Baunatal-Großenritte, da weiß man, was man hat.

Nachdem wir uns so gestärkt hatten, ging es auf direktem Weg nach Leipzig. Die Stadt hatte sich extra schön gemacht. Strahlender Sonnenschein empfing und begleitete uns. Erst als es Zeit zur Heimfahrt wurde, zogen Wolken auf.

Der Aufenthalt in Leipzig

Je nach Interesse und Temperament ging es beim Aufenthalt in Leipzig darum, möglichst viele der zentral gelegenen Sehenswürdigkeiten zu sehen, oder wenige davon möglich intensiv. Sehenswürdigkeiten gibt es zuhauf:

• Das alte und das neue Rathaus,
  • Der aus Goethes Faust bekannte Auerbachs Keller,
  • Die Alte Handelsbörse,
  • Die Mädlers Passage,
  • Das Bundesverwaltungsgericht,
  • Das Gewandhaus und
  • Viele, viele Kirchen, von denen die Thomas- und die Nikolaikirche die bekanntesten sind.

Man kann sie gar nicht alle aufzählen…..

Einige setzen sich auch in die vorbildlichen öffentlichen Verkehrsmittel, um das Stasi-Museum im Runden Eck, das Schillerhaus, den Zoo, den MDR-Mediapark, wo die beliebte Serie "In aller Freundschaft" gedreht wird, oder das Völkerschlachtdenkmal zu besuchen. Nach etwas mehr als drei Stunden galt es dann Abschied von Leipzig zu nehmen. Zurück im Bus gab es daher viel neuen Gesprächsstoff.

Die Heimfahrt und das Abendessen

Eine spannende Frage gab es dann auch auf der Heimfahrt: Würden Karl-Hermann und Helmut es schaffen, zum im geringen Fahrpreis enthaltenen Abendessen wieder eine gastronomische Perle zu finden. Nach den Geheimtipps der Vorjahre (Kloppers Brauhaus in  Sontra-Oberulfen und die Alte Schmiede in Alsfeld-Eudorf) waren die Erwartungen schon etwas hochgeschraubt. Spätestens um 19 Uhr war es klar: Sie hatten es wieder geschafft! Wer ein Freund gut gekochter deutscher Traditionsgerichte ist und auch keine Angst vor XXL-Portionen zum XS-Preis hat,  ist beim Landgasthof "Zum Krug" in Hann-Münden, Ortsteil Lippoldshausen gut aufgehoben. Wenn das Gericht auch nur halb so gut ist wie mein Champignon-Schnitzel, lohnt sich auch ein weiterer Weg!

Einen Wermutstropfen gab es dann aber zum Schluss leider doch noch. Schon während des Abendessens konnte der Himmel über dem Wesertal das Wasser nicht mehr halten. Dem strömenden Regen fiel dann das ebenso obligatorische wie traditionelle abschließende Gruppenbild zum Opfer. So fuhren wir die letzten Kilometer im Regen zurück nach Großenritte, wo sich der Himmel wohl über unsere Heimkehr so freute, dass wir trocken und versöhnlicher Abendsonne beschienen wieder nach Hause kamen.

Der Ausblick

Auch 2020 wird wieder einen Fronleichnams-Feiertag haben. Es wird sich also lohnen, in den Wochen davor auf die Ankündigungen der SPD-Großenritte auf dieser Homepage oder in den Baunataler Nachrichten zu achten.