SPD Großenritte besuchte Münster in Westfalen

Veröffentlicht am 21.08.2013 in Presse

Pünktlich um 7:00 Uhr startete der Bus am Bahnhof Großenritte. Zunächst ging es über die Autobahn bis Schloss Neuhaus bei Paderborn. Weiter führte die Route durch das Münsterland nach Rheda-Wiedenbrück. Auf einer nahe gelegenen Raststätte gab es ein reichhaltiges Frühstück. Hier sei Ursula Herbst, Ursula Herwig und Nicole Nicola gedankt, die mit flinken Händen Käsebrötchen zubereiteten. Nachdem sich alle unter freien Himmel gestärkt hatten, setzten wir die Fahrt fort. Durch Warendorf, die Stadt der Pferde, erreichten wir bald Münster. Das Nordrhein-Westfälische Landgestüt, die Deutsche Reiterliche Vereinigung sowie das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei sind die wohl bekanntesten Organisationen und Einrichtungen zum Thema Pferd in Warendorf.

In Münster wurden wir von einer Fremdenführerin erwartet; sie begleitete uns zu einer einstündigen Stadtrundfahrt. Die Strecke ging zum Aasee, 2009 als „Europas schönster Park“ ausgezeichnet, und in die Nähe des Mühlenhof-Freilichtmuseums. Auf diesem Gelände sind Bockwindmühle, Gräftenhof, Kötterhaus, Schmiede, sogar eine Dorfschule und fast 30 Fachwerkbauten aus dem 17. bis 19. Jahrhundert als Zeugnisse der bäuerlichen Tradition Westfalens zu sehen. Außerdem fuhren wir noch durch ein sehr schönes Viertel mit Jugendstilhäusern. Anschließend, nachdem noch eine zweite Fremdenführerin zu uns gestoßen war, gab es eine einstündige Altstadtführung zu Fuß. Hier seien nur einige aufgesuchte Sehenswürdigkeiten beispielhaft genannt: Das historische Rathaus mit dem Friedenssaal, wo 1648 der Westfälische Frieden verkündet wurde, der Prinzipalmarkt mit seinen schönen Arkaden, der Erbdrostenhof, das Schloss, die beiden letzten erbaut vom Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun, der St. Paulus-Dom und die St. Lamberti Kirche.

Im Anschluss war Freizeit, um die Altstadt noch auf eigene Faust näher kennen zu lernen. Zahlreiche Cafes luden zum Verweilen ein.

Spätnachmittag hieß es Abschied nehmen von Münster. Durch weitere Teile des Münsterlandes, durch die Orte Sendenhorst, Beckum und Lippstadt ging es nach Salzkotten. Dort erwartete uns in einem Hotel warmes Abendessen. Frisch gestärkt durch Speis und Trank begann dann am frühen Abend der letzte Teil der Heimreise. Gegen 20:30 Uhr waren wir wohlbehalten zurück in Baunatal.

Zu Beginn der Fahrt waren die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer skeptisch hinsichtlich der Wetterlage. Alle hatten natürlich einen Regenschirm dabei. Aber, der Wettergott war einsichtig mit uns. Bereits im Paderborner Land riss die Bewölkung etwas auf. Es war teilweise blauer Himmel zu sehen. Jedenfalls konnten die Schirme den ganzen Tag in den Taschen bleiben.