Unser Ziel: Quedlinburg

Veröffentlicht am 30.05.2022 in Allgemein

Malerische Gasse in Quedlinburg

Die diesjährige Fronleichnamsfahrt wird uns in die Welterbe Stadt Quedlinburg im Südharz führen.
Quedlinburgs architektonisches Erbe steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland. In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich über 2100 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. Am Markt liegt das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue, südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche und dem Domschatz als Zeugnisse des Quedlinburger Damenstifts. Auch der Münzenberg mit der romanischen Klosterkirche St. Marien und im Tal dazwischen die romanische Kirche St. Wiperti, der sich anschließende Abteigarten und der Brühl-Park gehören zum Weltkulturerbe.

Sehr bekannt ist Quedlinburg vor allem durch seinen Domschatz. Der Quedlinburger Domschatz ist einer der bedeutendsten Schätze Deutschlands. Es handelt sich um die Reste des Schatzes des Quedlinburger Damenstiftes, die heute in zwei Nebenräumen der Stiftskirche St. Servatius in Quedlinburg ausgestellt sind.

Für die Fahrt am 16. Juni 2022 sind noch Plätze frei. Wir starten um 8:00 Uhr an der Kirche in Großenritte. Die Rückkehr ist für zirka 20:00 Uhr vorgesehen.

Der Fahrpreis beträgt 40 Euro. Er beinhaltet die Busfahrt, eine geführte einstündige Stadtführung sowie das gemeinsame Abendessen im Landgasthaus “Zum Krug” in Hann. Münden, Ortsteil Lippoldshausen.

Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte umgehend bei Helmut Koch unter der Telefonnummer 05601/8074 (oder 0171 5803 235) an.

Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins am 2. Juni 2022

Die nächste Vorstandssitzung findet am Donnerstag, 2. Juni, im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, Grüner Weg 31a statt. Im Mittelpunkt wird die Freiwillige Feuerwehr Großenritte stehen. Dazu erwarten wir Gäste der Feuerwehr, um deren Ausstattung und Erwartungen zu besprechen.
Außerdem werden wir weitere Vorbereitungen für kommende Veranstaltungen organisieren und aktuelle kommunalpolitische Themen beraten. Mitglieder sind als Gäste willkommen.