Bericht von der Vorstandssitzung am 21. März 2024

Veröffentlicht am 24.03.2024 in Allgemein

Vor der Sitzung des Ortsvereinsvorstandes traf er sich mit den Geschäftsführern des örtlichen Mobilen Pflegedienstes AMP zu einem Informationsaustausch. Hierüber werden wir demnächst gesondert informieren.

Nach dem Rückblick auf die letzten Veranstaltungen widmete sich der Ortsvereinsvorstand aktuellen und örtlichen politischen Themen. Stadtverordnete hatten vor wenigen Tagen einen Einblick in die Untersuchung der Stadt Baunatal zum Verkehr in Baunatal und Schauenburg im Rahmen einer Interfraktionellen Sitzung der Stadtverordneten aus beiden Kommunen erhalten. Es war kein Wunder, dass die von den Anwohnern empfundene starke Belastung der Nord-Süd-Achse durch Verkehrszählungen und Befragungen der Verkehrsteilnehmer bestätigt wurde. Die Gutachter gingen auch auf eine Hochrechnung der Verkehrsströme nach Fertigstellung des Anschlusses der A49 an die A5 ein. Die Stadtverordneten werden die auf kleinteilige Verbindungen ermittelten Zahlen in Kürze bekommen. Danach wird sich der Ortsvereinsvorstand näher und konkreter mit den Ergebnissen und den daraus abzuleitenden Maßnahmen beschäftigen.

Darüber hinaus waren Vorbereitungen für in den kommenden Wochen geplante Veranstaltungen zu treffen. Die erste davon ist der Senioren-Kaffeeklatsch am 22. April. Mit ihm wird Reiner Heine seine Reihe mit Dias und Fotos aus der Zeit der letzten 100 Jahre fortsetzen. Reiner Heine hat bereits mit seinen ersten beiden Rückblicken auf das Alte Großenritte für interessante Anekdoten gesorgt und bei den Teilnehmern persönliche Erinnerungen an längst vergessene Zeiten geweckt.

Am 11. Mai wird die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Großenritte stattfinden, Da auf dieser Veranstaltung auch der Vorstand neu gewählt werden wird, wurden alle Vorstandsmitglieder gefragt, ob sie sich zur Wiederwahl stellen werden. Dies wurde bestätigt.

Die dritte anstehende Veranstaltung wird die traditionelle Fronleichnamsfahrt am 30. Mai sein. Trotz aller Bemühungen war dem Vorsitzenden Robert Szeltner das bereits feststehende Ziel nicht zu entlocken. Er konnte nur so viel verraten, dass es der letzten Fahrt ins main-fränkische Ochsenfurt nicht nachstehen wird, sondern ein sehr attraktives Ziel, mit einem umfangreichen Programm und einem hochwertigen Abendessen in einer renommierten Gaststätte beinhalten wird. Nach ersten Kalkulationen wird die Fahrt erneut zu einem spektakulär niedrigen Preis angeboten werden können. Erst Ende April wird das Organisationsteam das Ziel enthüllen und mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung Einzelheiten zu der Fahrt verkünden. Die Spannung bleibt also erhalten. Da bei der Fahrt in 2023 die Zahl der Anmeldungen die zur Verfügung stehenden Plätze stark überstieg, sollten Sie ab dem 24. April auf unsere Artikel in den Baunataler Nachrichten achten und sich schnell anmelden.