Kaffee-Klatsch der SPD Großenritte

Veröffentlicht am 14.04.2024 in Allgemein

Damals – so war’s im alten Großenritte

Bereits zwei Mal konnten wir unser Mitglied Reiner Heine gewinnen, sein Schatzkästlein zu öffnen und uns Fotos von Dorfleben in Großenritte zu zeigen. Reiner Heine arbeitet an einer Chronik und will die vergangene Zeit der letzten 100 Jahre für uns erhaltene.

Die älteren Mitglieder haben die Weimarer Zeit, den Nationalsozialismus und die Nachkriegsjahre noch selbst erlebt. Traumatische Zeiten, die viele schwere Erlebnisse umfassten, aber auch in der dörflichen Struktur ein ganz eigenes, soziales und familiäres Zusammenleben zeigten. Vieles ist von den Erinnerungen an diese Zeit verloren gegangen. Umso spannender und in Teilen auch lustiger ist es, wenn Reiner Heine dies wieder durch seinen Diavortrag -untermalt mit vielen humorvollen Anekdoten- wieder aufleben lässt. Die Zeit ist im Flug vergangen, wenn er erst einmal begonnen hatte, in alte Zeiten einzutauchen.

Nun ist es wieder soweit! Reiner wird uns zum dritten Mal mitnehmen in die Zeit, als Großenritte noch kein Stadtteil von Baunatal, sondern das größte Dorf im Bauna-Tal war.

Im Rahmen des SPD-Kaffeeklatsch für Senioren und Jung-Gebliebene wird am

Montag, 22. April, ab 14 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, Grüner Weg 31A (Saal)

wieder die Zeitreise gestartet.

Die Bäckerei Steinhausen (Umbachs Willy) wird uns platten Kuchen nach dem Rezept unserer Mütter und Großmütter backen. So kann man beim anschließenden Kaffeeklatsch Erinnerungen austauschen.

Willkommen ist jeder Gast, jung oder alt, SPD-Mitglied oder nicht. Nur möge jeder sein eigenes Gedeck (Teller, Tasse, Kuchengabel und Teelöffel) mitbringen!

Wir freuen uns auf euch/Sie!