Veröffentlicht am 16.04.2018 in Presse

Dank an Helmut Koch und Hermann Herwig für herausragende Seniorenarbeit

Presseerklärung SPD Ortsverein Jahreshauptversammlung am 12. April 2018

Auf ein „anspruchsvolles“ Jahr zwischen den beiden Jahreshauptversammlungen vom 27.4.2017 bis 12.4.2018 wies Karl-Hermann Herbst in seinem Rechenschaftsbericht hin. Trotz großer Anstrengungen konnte die Bundestagswahl nicht gewonnen werden, sondern endete in einem Desaster, weil die SPD nicht auf eine erneute Große Koalition eingestellt war und vom Scheitern der Jamaika-Verhandlungen auf dem falschen Fuß erwischt wurde.

In Baunatal war durch Steuerausfälle in Folge der Dieselaffäre bei VW eine Besinnung auf das Wesentliche angesagt. Trotz dieser Handicaps steht die Großenritter SPD hervorragend da:

Die SPD ist die treibende Kraft in Baunatal, die trotz der widrigen Umstände für die Bürger das Beste herausgeholt hat und mit den Themen Bildung, Vereine und Feuerwehr Standards geschaffen und beibehalten hat, von denen andere Kommunen nur träumen. Davon profitiert auch der Großenritter Sportverein mit seinem neuen Umkleidegebäude, welches noch im April seiner Bestimmung übergeben wird. Die Kulturhalle selbst geht langsamer voran als erwartet und wird im Mai Gegenstand einer interfraktionellen Sitzung werden.

Anregungen von Großenritter Bürgern wurden aufgegriffen und zur Verkehrsberuhigung sowie zur Verbesserung der Wohnqualität wurde die Vorfahrtregelung der Chattenstraße auf Rechts vor Links umgestellt.

Die Straßen Unter den Linden und der untere Teil der Niedensteiner Straße werden neu gestaltet. In diesem Zusammenhang wird auch die Kreuzung mit der Besser Straße durch verbesserte Sichtachsen und Vergrößerung der Kurvenradien sicherer gemacht.

Weiterhin ungelöst sind der Radweg in Höhe der alten Ziegelei und der Durchgangsverkehr in Bahnhofstraße und Elgershäuser Straße.

Dem Seniorenbeauftragten Hermann Herwig und Helmut Koch wird ausdrücklich für die herausragende Seniorenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft 60 Plus gedankt. Sie haben jeden Monat eine gut besuchte Veranstaltung für Großenritter Senioren durchgeführt.

Nach der erfolgreichen Fronleichnamsfahrt nach Erfurt wird 2018 eine Fahrt ins Obere Rheintal nach Koblenz mit einer Schiffsrundreise organisiert. Diese verspricht den Erfolg von Erfurt noch in den Schatten zu stellen.

Bei den Mandaten war nur einer der beiden Kassenprüfer zu wählen. Für den ausscheidenden Ulrich Baumann rückt Martin Hühne nach.