Bericht aus der Vorstandssitzung vom 8. September 2022

Veröffentlicht am 26.09.2022 in Allgemein

Der Ortsvereinsvorstand traf sich zu einer Vorstandssitzung am 8. September 2022. Das Schwerpunktthema war Bildung, insbesondere an der Langenbergschule Großenritte. Die Vorsitzende des Schulbeirats Nicole Mock war zu Gast und gab kompetente Informationen aus erster Hand. Hierüber werden wir in einer der folgenden Ausgaben der Baunataler Nachrichten näher berichten.

Wegen kurzfristig auftretender und nicht vorhersehbarer Probleme musste die Teilnahme am Kirmesumzug in Großenritte in allerletzter Minute noch abgesagt werden. Dafür wird die Teilnahme im Jahr 2023 hohe Priorität bekommen und der SPD-Ortsverein wieder im Umzug mitmarschieren.

Bei der am 24. September anstehenden Mitgliederversammlung werden erneut viele Mitglieder für langjährige Treue zur SPD geehrt werden. Die Einladungen sind den Mitgliedern per Post zugegangen. Die Tagesordnung veröffentlichen wir dann in der kommenden Woche an dieser Stelle.

Das nächste Kümmertelefon wird am Donnerstag, 6. Oktober geschaltet. Die Telefonnummer werden wir rechtzeitig hier veröffentlichen.

Robert Szeltner berichtet von der Auftaktveranstaltung am Stadtradeln 2022, an dem er als Vertreter der SPD-Großenritte teilgenommen hat. Auf dem Gebiet der Gemarkung Großenritte wurde die Gefahrenstelle bei der Überquerung der Landesstraße in Höhe des Sonnenhofes angesprochen, bei der wegen der stark gestiegenen Anzahl der dort fahrenden Fahrzeuge und der gefahrenen Geschwindigkeit eine hohe Gefahr für Leib und Leben besteht.
Ein weiteres Thema war die Querung des Bahnübergangs der Elgershäuser Straße. Hier werden Radfahrer entweder auf die unübersichtliche Fahrbahn oder durch das für Fußgänger eingerichtete Sperrgitter geleitet. Radfahrer mahnen eine andere Lösung an.

Der Vorstand des Ortsvereins hat sich noch einmal mit dem Orts-Brandmeister und seinem Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Großßenritte getroffen. Dabei wurden die Einsatzfahrzeuge im Detail gezeigt. Darunter waren die Spezialgerätschaften für die Bekämpfung von Waldbränden. Die Waldinteressenten Großenritte hatten eine Spezialpumpe gestiftet, die nur wenig in Teiche eindringt und so die Entnahme von Löschwasser aus den Teichen in den Langenberger ermöglicht, ohne sich mit Blättern und Schlick vom Teichgrund vollzusaugen.
Besonders interessant waren die Schilderungen aus der Vorbereitung auf Situationen im Zusammenhand mit dem Ausfall der Gasversorgung. Die Feuerwehr würde in diesen Fällen dennoch die Möglichkeit vorhalten, warmes Essen zu kochen und Hilfe bei der Einrichtung von Wärmestuben, z.B. in der Kulturhalle zu leisten.