SPD-Ortsvereinsvorstand informierte sich über die Langenbergschule

Veröffentlicht am 26.09.2022 in Allgemein

Nicole Mock (zweite von links) mit dem OV-Vorstand

Robert Szeltner die Vorsitzende des Sozialausschusses der Stadt Baunatal, Nicole Mock. Sie ist zugleich Kreis-Elternbeirätin des Landkreises Kassel und seit 9 Jahren Vorsitzende des Schulbeirates der Langenbergschule Großenritte. Auf Bitte des Vorsitzenden schilderte dann Frau Mock die aktuelle Situation der Langenbergschule.

Die Langenbergschule unter der Leitung von Frau Deworetzki hat derzeit 410 Schülerinnen bzw. Schüler, aus dem Schulbezirk Hertingshausen und Großenritte einschließlich des Leiselfeldes aus dem Ortstein Altenbauna.
Alle Jahrgänge werden derzeit fünfzügig unterrichtet, in Klassenstärken bis zu 25 Kindern. Die Klassenräume sind akzeptabel, wegen des Alters der Schule aber nicht optimal. Wegen der zusätzlich einzurichtenden Klassen mussten Kompromisse mit dem vorhandenen Raumangebot eingegangen werden. Deswegen steht die Schule schon länger vor einer grundlegenden Veränderung. Ein Neubau ist beschlossen und die notwendigen Ausschreibungen sind bereits erfolgt. Der Baustart verzögert sich allerdings etwas.

In einem ersten Schritt wird der Pavillon abgerissen werden. Die aktuell dort untergebrachten fünf Klassen werden in Container umziehen. Die gesamten Baumaßnahmen werden die Schule über mehr als drei Jahre zu einer Baustelle machen. Bereits vor zwei Jahren wurde ein Konzept für die Ausweitung auf eine Ganztagsschule eingereicht. Der Ganztagsbetrieb wird natürlich erst nach Abschluss der Baumaßnahmen beginnen können.

Die Sporthalle wird intensiv genutzt, aber in einem schlechten Zustand, was insbesondere für die sanitären Einrichtungen gilt. Hier sollte dringend gehandelt werden. Die Digitalisierung der Langenbergschule ist dank Corona auf einem guten Weg. Erst nach dem Anschluss an das Glasfasernetz kann allerdings an einer Optimierung gearbeitet werden.

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler am Nachmittag erfolgt bis 15 Uhr im Hort an der Schule und danach bis 17 Uhr im Astrid-Lindgren-Haus. Die Versorgung mit Lehrkräften ist gut. Zum Schulstart sind alle Stellen besetzt, bzw. durch Zuweisungen gesichert. Die Betreuung zur ersten Stunde ist ebenfalls gesichert. Die meisten Klassenlehrerinnen und -lehrer arbeiten in Vollzeit, es gibt aber auch Teilzeitkräfte, die als Klassenlehrer eingesetzt werden.

Auf Probleme angesprochen, bei denen der Schulbeirat Unterstützung braucht, nannte Frau Mock die „Elterntaxis“, die brenzliche, teilweise gefährliche Verkehrssituationen in Schulnähe auslösen. Es wurden Hol- und Bring-Zonen eingerichtet, die auch gut angenommen werden. Zu viele Eltern bringen die Kinder aber noch bis direkt vor die Schuleingänge oder warten dort auf die Schüler. Unübersichtliche Situationen und Verkehrsbehinderungen sind dann unmittelbare Folgen.

Robert Szeltner dankte Frau Mock im Namen des SPD-Ortsvereins für die Informationen aus erster Hand und bekräftigte die Bereitschaft der SPD-Großenritte, gemeinsam zum Wohl der örtlichen Schule zusammenzuarbeiten.