Frauenpower setzt sich durch in Baunatal

Veröffentlicht am 29.10.2018 in Wahlkreis

Gruppenfoto vor der Bürgermeisterwahl

Die Wahlen sind vorbei, die Wähler haben ihre Stimmen abgegeben. Für die SPD insgesamt kam, nach herben Stimmverlusten mit dem schlechtesten Ergebnis überhaupt, ein überaus unerfreuliches Resultat heraus. Mit dem Blick auf Baunatal kommt mit dem Wiedereinzug der Landtagsabgeordneten Manuela Strube aus Kirchbauna und der Wahl der Ersten Stadtverordneten Silke Engler aus Großenritte als Bürgermeisterin und Nachfolgerin des unvergessenen Manfred Schaub dennoch ein versöhnlicher Abschluss zu Stande.

Die SPD Großenritte dankt allen, die zur Wahl gegangen sind und ihre Stimme abgaben. Jeder hat das Recht auf eine eigene und freie Meinung. Jeder darf seine Stimme den Kandidaten geben, die seine Interessen am besten vertreten. So lebt die Demokratie! Trotzdem gilt der besondere Dank all jenen, die ihre Kreuzchen bei der Landesliste der SPD und den SPD-Kandidatinnen gemacht haben. Sie haben dazu beigetragen, dass zwei besonders engagierte und kompetente Politikerinnen weiterhin unser aller Interessen vertreten.

Den Wahlkämpfern gebührt ein großer Dank! Manuela Strube und Silke Engler haben ganz wesentlich dazu beigetragen, dass ihre Ergebnisse um Klassen besser sind als der Landesschnitt. Unermüdlich haben sie sich dorthin begeben. wo die Wähler sind und klare Positionen bezogen. Dieser Einsatz war zum Schluss dann doch von Erfolg gekrönt. Manuela verteidigte das Direktmandat mit einem respektablen Ergebnis und zieht wieder in den Landtag ein, wo sie weiterhin für Nordhessen und die Schwachen eintreten wird.

Mit einem erhofften, aber nicht als sicher geglaubten Stimmenanteil von mehr als 68 Prozent gewann Silke Engler ihre Bürgermeisterwahl. Die Wähler honorierten damit ihre Arbeit an der Seite von Manfred Schaub in den letzten 12 Jahren. Sie wird diese bürgerfreundliche Politik fortsetzen können und damit das echte Erbe von Manfred antreten können.

Persönliche Angriffe gegen sie im Wahlkampf, teilweise die übliche Fairness außer Acht lassend, haben nicht gezogen. Der Baunataler konnte unterscheiden zwischen erbrachter Leistung für das Gemeinwohl und Behauptungen im Wahlkampf. Aufrichtigkeit hat sich durchgesetzt! Und das ist gut so!

Für ihren ernsthaftesten Gegenkandidaten hat es sich nicht ausgezahlt, dass er sich als politischer Nachlassverwalter von Manfred Schaub ausgab und auch rein optisch in dessen Style schlüpfte. Kleider machen keine Leute - Zur Statur gehört auch Größe! Da war der Meister dem Lehrling dann doch voraus1

Denn Silke Engler ist eine von uns - klar!