Fronleichnamsfahrt 2023: Ziel ist Minden!

Veröffentlicht am 20.04.2024 in Allgemein

Ziel der Fronleichnamsfahrt bestätigt: Es ist Minden!

Robert Szeltner und Helmut Koch, die „Reiseleiter“ der SPD Großenritte haben lange ein Geheimnis darum gemacht, wohin die nächste Fronleichnamsfahrt gehen soll. Sie wollten erst eine Probefahrt gemacht haben und alles in trockenen Tüchern wissen. Nun haben sie das Geheimnis verraten: Die Jubiläumsreise geht an den Mittellandkanal und nach Minden!

Minden, der von Karl dem Großen gegründete Bischofssitz, ist „die Stadt der Kirchen“. Bekannt ist vor allem der Dom mit dem Domschatz. Während der Dom selbst an Fronleichnam nur eingeschränkt für einen Besuch zur Verfügung steht, wäre der Domschatz in jedem Fall einen Besuch wert.

Minden ist auch die westfälische Stadt, die ihren geschichtlichen Charakter erhalten hat. Auf engem Raum kann die Entwicklung der Stadt und der Baustile durch die einzelnen Epochen der vergangenen Jahrhunderte gesehen und bestaunt werden. Die Innenstadt gehört zu den meistfotografierten Motiven.

Minden ist auch die Stadt der Erholung. Viele Parks und zahlreiche Plätze laden zum Verweilen und Ausruhen ein. Geschäfte haben geöffnet und bei Hunger und Durst laden zahlreiche Restaurants und Cafés ein.

Essen, trinken, verweilen in historischem Ambiente: Altstadt Minden
Essen, trinken, verweilen in historischem Ambiente: Altstadt Minden

 

Vor allem aber ist Minden die Stadt des weltgrößten Doppel-Wasserkreuzes, wo sich Weser und Mittellandkanal kreuzen. Wie bei einer Autobahnauffahrt kann von der Weser auf den Mittellandkanal und zurück gewechselt werden. Einzigartige Schleusentechnik hilft dabei von Nord-Süd-Richtung in die Richtung West-Ost zu kommen.

Klingt interessant? Ist interessant! Und vor allem für Sie selbst erlebbar. Im Reisepaket der SPD Großenritte inbegriffen sind die Fahrt mit einem komfortablen Reisebus der Scherb Reisen, eine einstündige Stadtführung, Zeit zum Erkunden auf eigene Faust, eine einstündige Rundfahrt mit dem Schiff über Weser UND Mittellandkanal (ohne Umsteigen), Besichtigung der Schachtschleuse und ein ausgezeichnetes Abendessen im Geseker Hotel „Feldschlösschen“. Die Fahrt ist nicht barrierefrei, aber durch konsequent kurze Wege ausdrücklich für Senioren und Rollator-Fahrer geeignet.

Wasserstraßenkreuz Minden/Mittellandkanal
(Copyright: mit frdl. Genemigung Bundesanstalt für Wasserbau)

 

Die Reise startet am Donnerstag, 30. Mai 2024 pünktlich um 8 Uhr an der Großenritter Kirche. Gegen 20 Uhr werden wir nach einem spannenden Tag wieder in Großenritte zurück sein.

Der Ortsvereinsvorstand hat den ganz spitzen Bleistift angesetzt und kann das Gesamtpaket der Erlebnisreise nach Minden zum sagenhaft günstigen Preis von 58 Euro pro Person anbieten. Die Mitfahrt ist nicht an eine Mitgliedschaft in der SPD Großenritte gebunden. Wer sich jung im Herzen und bodenständig fühlt, ist herzlich willkommen!

Wer mitfahren möchte, meldet sich einfach unter der Telefonnummer 0176 84561955 bei unserem Vorsitzenden Robert Szeltner an. Zögern Sie nicht lange, denn die Erfahrung der letzten Fahrt mit Bus und Schiff hat gezeigt, dass der Bus schnell ausgebucht war und ein Dutzend Spätentschlossener zu Hause bleiben musste.