Koblenz-Ausflug der SPD Großenritte war eine gelungene Veranstaltung

Veröffentlicht am 03.06.2018 in Ortsverein

Gruppenbild nach dem Abendessen

Traditionell fährt die SPD Großenritte an Fronleichnam in eines der angrenzenden Bundesländer. Ziel 2018 war die Stadt Koblenz im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Diese gehört zu den ältesten Städten in Deutschland und ist malerisch am Zusammenfluss von Mosel und Rhein gelegen. Reich an vielen Sehenswürdigkeiten ist sie immer einen Ausflug wert. Die Ankündigung des Reiseziels löste daher eine breite Vorfreude aus.

Mit einem Bus des Unternehmens Scherb Reisen (Slogan: Mehr als hin und weg) ging die Fahrt ab 7 Uhr über die Autobahn bis Borken und durch die Schwalm Richtung Wetzlar zur Stadt Braunfels. Unterhalb des Schlosses Braunfels wurde das gemeinsame Frühstück als Picknick eingenommen. Dermaßen gestärkt ging es direkt weiter nach Koblenz.

Zunächst erkundeten die Reiseteilnehmer per Fuß die Gegend rund um das Deutsche Eck mit dem Reiterstandbild Kaiser Wilhelm I und Teile der Altstadt. Das wunderschöne Wetter lud auch dazu ein, einfach am Ufer von Rhein oder Mosel Platz zu nehmen und dem Schiffsbetrieb zuzuschauen.

Kurz nach 14 Uhr legte das Ausflugschiff „Deutsches Eck“ mit der SPD Großenritte an Bord zu einer großen Burgenrundfahrt ab. Zunächst ging die Fahrt ein Stück rheinabwärts entlang der Festung Ehrenbreitstein und bis zur Einmündung der Mosel. Am Deutschen Eck drehte das Schiff mitten auf dem Rhein und weiter ging die Fahrt rheinaufwärts entlang der Koblenzer Rheinanlagen der weiteren Sehenswürdigkeiten Schloss Stolzenfels, Burg Lahneck, Rhenser Königsstuhl. In Höhe von Braubach mit der Marksburg drehte das Schiff erneut um und kehrte zum Anleger nach Koblenz zurück.

Dort wartete bereits der Bus zur Heimfahrt. Über die Autobahn bis Frankfurt ging es dann weiter auf der A7 bis Alsfeld, wo schon im Restaurant „Zur Schmiede“ in Alsfeld-Eudorf ein reichhaltiges und ausgezeichnetes Abendessen auf uns wartete. Später ging es auf direktem Weg zurück nach Großenritte.

Für die reibungslose Organisation dankt der Ortsvereinsvorstand dessen Vorsitzendem Karl-Hermann Herbst und Helmut Koch, welche die Reiseroute bis ins Kleinste erneut perfekt vorbereitet hatten.