Kurzweilig und informativ: Seniorennachmittag begeisterte

Veröffentlicht am 17.11.2022 in Allgemein

Seniorennachmittag Nov22 - Sicher Mobil

Die SPD Großenritte hatte zu einem Seniorennachmittag mit einer Präsentation zum Thema „Sicher mobil“, einem Programm für ältere Menschen im Straßenverkehr eingeladen. Die vom Polizeipräsidium geprüften Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren Gaby Wilke und Hannelore Leibold stehen sonst im Zentrum Rembrandstraße für Fragen zu Sicherheit, Wohnen und Mobilität zur Verfügung. Im Rahmen eines ehrenamtlichen Teams arbeiten sie eng mit der Polizei zusammen und versuchen ältere Baunataler für mögliche Gefahren im Alltag zu sensibilisieren und sie dabei weitestgehend gefahrlos aktiv und mobil am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen zu lassen.

Beim außerordentlich gut besuchten Seniorennachmittag des SPD-Ortsvereins Großenritte präsentierten Frau Wilke und Frau Leibold wesentliche Inhalte des Bausteins „Sicher mobil“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates. Gut verständlich, im Dialog und mit Spielszenarios aufgelockert konnten sie Informationen vermitteln, die man wahrscheinlich schon mal irgendwo gelesen hat, die aber durch die Form der Präsentation erlebbar waren und daher wohl länger im Gedächtnis haften werden.

Welche Apps man auf seinem Handy haben sollte, damit man im Notfall sich selbst und anderen helfen kann, wie man mit dem eigenen oder einem fremden Handy einen Notruf absetzen und dabei den Standort mitsenden kann, wie man sich verhält, wenn man einmal bei zunehmender Dämmerung unterwegs ist und wie man sich verhält, wenn man befürchten muss, Opfer eines Überfalls zu werden…. Es wurden sehr viele verschiedene Themen so kurzweilig untergebracht, dass das Ende der knapp einstündigen Präsentation völlig überraschend kam. Bei Kaffee und Kuchen war danach noch ausreichend Gelegenheit, die Beratung durch einzelne Fragen im Gespräch zu vertiefen. Diese Gelegenheit wurde gern und ausgiebig genutzt.

Die Damen boten an, für weitere Themen zurückzukommen, ein Angebot, welches die Veranstalter gerne annahmen.

Der nächste Seniorennachmittag des SPD-Ortsvereins ist für Montag, den 12. Dezember 2022 geplant. Udo Rodenberg, ehemaliger Geschäftsführer Kundenservice der E.ON Energie Dialog GmbH der  wird zum Thema „Energie – kommen wir gut durch den Winter oder frieren wir im Dunkeln“ sprechen.