Nachgang zum Stadtteilrundgang: Gänsefeldstraße wird Einbahnstraße

Veröffentlicht am 29.11.2022 in Allgemein

Beim Stadtteilrundgang am 9.8.22 wurden SPD-Ortsvereinsvorstand und Bürgermeisterin Manuela Strube an der Ecke Gänsefeldstraße und Heimbachweg auf massive Probleme angesprochen. Da die Gänsefeldstraße zwischen Asternweg und Heimbachweg manchmal durchgehend von parkenden Autos zugestellt ist, kamen Anwohner nicht mehr aus ihren gegenüber liegenden Einfahrten. Da die Straße an dieser Stelle einen Knick macht, kam es zu mehreren Beinahezusammenstößen mit Verkehr aus Richtung Kulturhalle, wenn Autofahrer aus ihren Garagen wollten und dabei rangieren mussten und erst sehr spät zu erkennen waren. An dieser Stelle stehen sich ebenfalls Fahrzeuge aus beiden Richtungen gegenüber und müssen sich einigen, wer von ihnen rückwärts bis zur nächsten Parklücke fahren muss.

Neben einer Forderung nach einem Parkverbot in diesem Abschnitt fiel auch das Stichwort Einbahnstraße. Manuela Strube verschaffte sich ein Bild und versprach, mit ihren Fachbereichen nach möglichen Lösungen zu suchen.

Auf Nachfrage erfuhr der Ortsvereinsvorstand, dass ein Parkverbot kaum zu verwirklichen sei, aber eine Einbahnstraße geprüft und für eine geeignete Lösung gehalten wurde. Allerdings war man unsicher, ob dies den Anwohnern reicht. Der Ortsvereinsvorstand bot an, mit den Anwohnern der Gänsefeldstraße zu sprechen und dies abzuklären.

Diese Hausbesuche fanden nachmittags am 29.10. statt. In vier Häusern des oberen Bereiches wurde niemand angetroffen. Bei allen anderen konnte mit mindestens einer kompetenten Person gesprochen werden. Bis auf eine Person waren alle bereit, den Umweg einer Einbahnstraße zu akzeptieren, da sie selbst die angesprochenen Probleme miterlebt hatten. Von den Schwierigkeiten mit dem Fahren in und aus den Grundstücken konnten wir uns selbst überzeugen. Deshalb sollten die Grundstückseigentümer nicht allein gelassen werden.

Das Ergebnis dieser Haus-zu-Haus-Befragung haben wir an die Stadtverwaltung übermittelt. Dabei haben wir auf die Notwendigkeit der Zusatzlösung für Ausfahrten im unteren Bereich hingewiesen. Diese Lösung könnte das einseitige Parken auf der linken Seite sein.

Beim Asternweg sollte aber alles beim Alten bleiben. Inzwischen ist das Einrichten einer Einbahnstraße angeordnet. Natürlich bringt diese Maßnahme Umwege für Fahrten in Richtung Ortsmitte mit sich. Der SPD-Ortsverein bedankt sich daher beim oberen Teil der Gänsefeldstraße für die Solidarität mit ihren östlichen Nachbarn. Dafür werden auch sie mit einer Halbierung des Durchgangsverkehrs belohnt.

Die Großenritter SPD dankt unserer Bürgermeisterin für das rasche Aufgreifen beim Stadtteilrundgang an sie herangetragener örtlicher Probleme. Andere Bürger sollten sich dadurch ermutigt fühlen, kommende Stadtteilrundgänge zu nutzen, auch wenn sie nicht Mitglied der SPD sind.