Ortsvereinsvorstand trifft sich mit der Freiwilligen Feuerwehr

Veröffentlicht am 21.06.2022 in Allgemein

Reiner Heine, Robert Szeltner und Wehrleiter Stefan Hempel

In der Reihe "SPD Großenritte trifft---" tauschte sich der Ortsvereinsvorstand in der Sitzung vom 2. Juni mit der Freiwilligen Feuerwehr Großenritte zum Erfahrungsaustausch. Wehrleiter Stefan Hempel stellte zunächst die Feuerwehr Großenritte vor. 
Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr sind vor allem die technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung, Hilfeleistung bei Gefahrgutunfällen, der Katastrophenschutz, sowie Beratung bei Vorbeugemaßnahmen in diesen Zusammenhängen. 43 Mitglieder des aktiven Feuerwehrdienstes stehen bereit. Dazu kommt noch der Feuerwehrverein, der auch nicht (mehr) aktive Mitglieder hat und sich um allgemeine Belange und Veranstaltungen kümmert. 

In Baunatal sind durchschnittlich ungefähr 250 Einsätze im Jahr erfolgt, davon rund 70 durch die Feuerwehr Großenritte. Dabei gilt als Vorgabe, dass innerhalb von 10 Minuten nach Alarmierung durch die Leitstelle mindestens sechs Feuerwehrleute vor Ort sein müssen und helfen können. Dies ist für eine aus Freiwilligen bestehende Feuerwehr eine Herausforderung, da die Feuerwehrleute einem eigenen Beruf nachgehen und unterschiedlich lange Wege zum Gerätehaus haben. Großenritte ist dabei aber gut aufgestellt. Die immer wieder aufkommende Idee einer zentralisierten Wache mit einer Berufsfeuerwehr wäre dabei keine Lösung, da hier wesentlich kürzere Eintreffzeiten Pflicht sind, die auf einer Gemarkungsfläche wie die der Stadt Baunatal regelmäßig nicht einzuhalten wären. 

Das Feuerwehrhaus Großenritte ist in gutem Zustand. Gleichwohl kommt es bei Prüfungen regelmäßig zu kleineren, oder mittleren Mängelfeststellungen, die abgearbeitet werden müssen, aber den Einsatz nicht beeinträchtigen. Im Feuerwehrbedarfsplan stehen größere bauliche Veränderungen im Gerätehaus auf der Warteliste. Diese sehen einen Neubau in direkter Nähe vor, sind derzeit aber nicht akut.
Die SPD Großenritte ist stolz auf ihre Freiwillige Feuerwehr und wird sie in der Sicherstellung ihrer Aufgaben in allen Belangen unterstützen. Dazu gehört nicht zuletzt auch die Gewinnung von Nachwuchs.

Der SPD-Ortsvereinsvorstand dankte für die interessanten Informationen aus erster Hand und nahm eine Einladung für einen Gegenbesuch.gerne an.