Stadtrat Jung: Es lebt sich gut in Baunatal!

Veröffentlicht am 18.07.2022 in Allgemein

Stadtrat Jung: Älterwerden in Baunatal

Zwei Dutzend Gäste konnte der SPD-Ortsverein Großenritte zum Seniorennachmittag begrüßen. Dabei musste man leider auch die Erfahrung machen, dass aktuell die Corona-Pandemie wieder grassiert. Mehrere Senioren hatten sich kurzfristig abgemeldet, weil sie oder Angehörige an Covid erkrankten. Diejenigen, die gekommen waren, konnten sich aber über einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen freuen. Trotz des erhöhten Seitenabstandes gab es ausreichend Gelegenheit zum Plaudern und zum politischen Austausch. 

Der 1. Stadtrat Daniel Jung war eingeladen, das Älterwerden in Baunatal aus seiner Sicht zu schildern. Dabei knüpfte er an seinen letzten Besuch bei den Großenritter Senioren zwei Jahre zuvor an, wo er als frisch gebackener zweiter Mann an der Spitze seine Pläne für die Senioren vorgestellt hatte. 

Von seinen Plänen konnte nur ein Teil entwickelt werden, da die mittelfristige Hoffnung auf ein Ende der schlechten Haushaltslage in Folge der Dieselkrise trog. Nicht nur die Erholung der Gewerbesteuereinnahmen blieb aus, sondern von Corona, über den Krieg in der Ukraine bis zu einem sich abzeichnenden Gasversorgungsnotstand mit dramatisch steigenden Kosten, reihte sich Krise an Krise. Die Finanzen der Stadt blieben dabei extrem angespannt. 

In den guten Jahren hat sich Baunatal eine außergewöhnlich gute Infrastruktur zugelegt. Nach aktuellen Plänen wird allein der Substanzerhalt der mehr als 100 städtischen Liegenschaften in den nächsten 10 Jahren mehr als 80 Millionen kosten. Man will sich aber nicht nur darauf beschränken, das unbedingt Notwendige zu tun, sondern die Gebäude auch energetisch ertüchtigen. Die dafür notwendigen Mittel lassen kaum Spielraum für finanzielle Zugaben. Dennoch lebt es sich weiterhin gut in Baunatal, so Stadtrat Jung. 

Die Feier wurde von der Meldung über den Tod des früheren Bürgermeisters Heinz Grenacher überschattet. In einer Schweigeminute gedachten alle der Person und den Leistungen Grenachers. Die allermeisten kannten ihn persönlich und wussten in vielen Erinnerungen Gutes zu berichten. Auch der Ortsvereinsvorsitzende Robert Szeltner würdigte Grenachers Wirken in eindrucksvollen Worten.