Stadtverordnete beschließen Absicherung des Überweges Elgershäuser Straße

Veröffentlicht am 06.05.2024 in Allgemein

evoFlash: Effiziente Warnung

Die Grünen hatten in die jüngste Stadtverordnetenversammlung den Antrag eingebracht, wegen des unübersichtlichen Übergangs über die Elgershäuser Straße zwischen Schauenburger Str. und Trineweg eine Verkehrsschau zu beantragen. Wegen des erhöht liegenden Bahnüberganges ist die Sicht zwischen Fußgängern und Autoverkehr eingeschränkt und es wird verhältnismäßig schnell gefahren.

Weil sich der SPD-Ortsverein Großenritte der Schulwege im Norden schon vor Jahren angenommen hatte, wäre es die dritte Verkehrsschau in wenigen Jahren geworden, erneut ohne Aussicht auf Erfolg bei Land und Kreis als Verkehrsträger. Unser Ortsverein ist der Ansicht, dass genug geredet wurde und es Zeit zum Handeln ist! Wir konnten SPD- und CDU-Fraktion dazu bewegen, einen „evoFlash“ in jeder Fahrtrichtung, kombiniert mit dem Verkehrszeichen „Kinder“ aufzustellen. Dieses Blinklicht macht Autofahrer auf Schulkinder aufmerksam und kann dabei vielfältig programmiert werden. Ein gleiches Modell schützt bereit im Bereich „Russgraben“ in Kirchbauna den Weg über die Straße nach Hertingshausen. Unsere Initiative konnte alle Parteien überzeugen und auch die Grünen entschlossen sich das Richtige zu tun, zogen ihren Antrag zurück und schlossen sich SPD und CDU an, ebenso wie die FDP.