Veranstaltungen im Frühjahr 2022 geplant

Veröffentlicht am 14.03.2022 in Allgemein

Blick in die malerische Altstadt von Quedlinburg

Der SPD-Ortsvereinsvorstand hat in seiner Sitzung am 3. März 2022 auch drei Veranstaltungen für das Frühjahr 2022 geplant:

Fronleichnamsfahrt nach Quedlinburg

Sofern die Corona-Einschränkungen nicht erneut einen Strich durch die Rechnung machen, soll in diesem Jahr wieder eine Busfahrt an Fronleichname durchgeführt werden. Als Ziel wird die Welterbe Stadt Quedlinburg im Südharz festgelegt. Quedlinburg war vom 10. bis 12. Jahrhundert königliche Pfalz und besitzt seit 1028 Jahren die Stadtrechte.

Quedlinburgs architektonisches Erbe steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland. In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich über 2100 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. Am Markt liegt das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue, südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche und dem Domschatz als Zeugnisse des Quedlinburger Damenstifts. Auch der Münzenberg mit der romanischen Klosterkirche St. Marien und im Tal dazwischen die romanische Kirche St. Wiperti, der sich anschließende Abteigarten und der Brühl-Park gehören zum Weltkulturerbe.

Sehr bekannt ist Quedlinburg vor allem durch seinen Domschatz. Der Quedlinburger Domschatz ist einer der bedeutendsten Schätze Deutschlands. Es handelt sich um die Reste des Schatzes des Quedlinburger Damenstiftes, die heute in zwei Nebenräumen der Stiftskirche St. Servatius in Quedlinburg ausgestellt sind.

Zu der Fahrt wird wieder ein gemeinsames gut-bürgerliches Abendessen und nach aktueller Planung auch ein gemeinsames Frühstück als Picknick gehören. Der Preis steht noch nicht fest, dürfte aber wohl erneut unter dem Niveau eines Konzertbesuches liegen. Auch die Einzelheiten im Detail sind noch zu planen. Der erfahrene Organisator, unser Ehrenbürger Helmut Koch, wird zur 40. Fronleichnamsfahrt mit Unterstützung durch Robert Szeltner sicher wieder ein attraktives Programm zum Schnuddeln, Erholen, Lernen, Spazierengehen und Genießen erstellen.

Jahreshauptversammlung der SPD-Großenritte an 7. Mai 2022

In diesem Jahr sind viele treue Genossinnen und Genossen für lange und runde Parteizugehörigkeit zu ehren. Da diese Ehrungen wegen des Covid-Virus nicht im Rahmen einer Neujahrsbegrüßung erfolgen konnten, wird dies auf der Jahreshauptversammlung am Samstag, 7. Mai 2022 nachgeholt. Als Hauptrednerin wird unsere neue Bürgermeisterin sowohl die Ehrungen vornehmen als auch über die ersten Monate ihrer bereits jetzt sehr erfolgreichen Amtstätigkeit berichten und Fragen beantworten.

Sommerfest der SPD-Großenritte am 12. Juni 2022

Wegen der Corona-bedingten Absage der Neujahrsbegrüßung soll in diesem Jahr ein Sommerfest, vor allem mit Programm für junge Familien durchgeführt werden. Als Termin wird Samstag, 12. Juni 2022 angestrebt. Erste Details wurden festgelegt, die sicher auch Ihr Interesse wecken werden. Dazu wird es aber erst später eine Veröffentlichung geben, wenn alle Planungen abgestimmt und konkretisiert sind.

Seniorennachmittag am 12. Juli 2022

In Fortsetzung der Tradition der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus wird wieder ein informativer und geselliger Nachmittag für Seniorinnen und Senioren stattfinden. Als Termin wurde vorläufig der 12. Juli 2022 bestimmt.