Vorstandssitzung vom 3. März 2022

Veröffentlicht am 07.03.2022 in Allgemein

Ortsvereinsvorstand trifft Großenritte AWO-Vorsitzenden Karl-Heinz Umbach (Mitte)

Freundschaftliche Zusammenarbeit mit AWO Großenritte bekräftigt

Karl-Heinz Umbach stellt die Organisationsstruktur der Arbeiterwohlfahrt vor, die unterhalb des Bezirks- und des Kreisverbandes die Ortsgruppen Altenbauna, Kirchbauna und Großenritte führt. Der Name Arbeiterwohlfahrt war in Großenritte einen Begriff durch den Kindergarten des AWO-Ortsvereines, den es heute leider nicht mehr gibt.

Karl-Heinz führt den AWO-Ortsverein Großenritte schon seit mehr als fünf Jahren und ist erst der fünfte Vorsitzende seit Gründung im Jahr 1946. Dabei erfreut sich die Gruppe in Großenritte großer Beliebtheit und konnte bereits fünf neue Mitglieder in den ersten beiden Monaten des Jahres 2022 gewinnen. Dies ist insbesondere der regelmäßigen Gemeinschaftsaktivität zu verdanken. Jeden 1. Dienstag in einem Monat wird ein Wandernachmittag veranstaltet und an jedem 3. Dienstag im Monat ein Kaffeenachmittag. Dreimal im Jahr wird außerdem eine Tagesfahrt organisiert. Darüber hinaus wird an jedem Mittwoch Reha-Sport im Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule angeboten. Auch Sonderveranstaltungen, wie der regelmäßige Kleiderbasar muss geplant und unterstützt werden. Dies kann die AWO Großenritte aktuell gut aus eigener Kraft organisieren.

Aktuell hat der AWO-Ortsverein über 80 Mitglieder. Allein 57 davon nahmen an der letzten Mitgliederversammlung teil. „Probleme haben wir eigentlich keine“, sagt Karl-Heinz Umbach. Ein kontinuierlicher Anstieg des Altersdurchschnitts zeichnet sich allerdings ab.

Die AWO Großenritte ergänzte sich gut mit der Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD Großenritte. Diese Freundschaft hat beiden Ortsvereinen gutgetan und soll nach beiderseitigem Verständnis auch in der Zukunft fortgesetzt werden. Eine entsprechende Zusicherung konnte Karl-Heinz Umbach dann auch mit ein seinen eigenen Ortsverein nehmen.

 

Am Kümmertelefon angenommene Themen mit Bürgermeisterin besprochen

Die in der letzten Ausgabe der BN aufgeführten Verkehrsprobleme und einige ältere Themen wurden mit Bürgermeisterin Manuela Strube besprochen. Von beiden Seiten wurde konkrete und konstruktive Lösungsansätze diskutiert. Einige Probleme werden wohl noch in den nächsten Monaten gelöst oder auf den Weg gebracht sein, Andere werden sich nicht isoliert, sondern nur im Rahmen eines gesamten Verkehrskonzepts für Baunatak geregelt werden können. 

 

Aktion Sauberhaftes Baunatal

Der SPD-Ortsverein wird sich in 2022 wieder an der Aktion "Sauberhaftes Baunatal" beteiligen. Ziel dieser Umweltkampagne ist, eine selbst bestimmte Fläche von Abfällen zu säubern. Schutzhandschuhe und Abfallbeutel werden von der Stadt zur Verfügung gestellt.

Unser Bereich wird der Fußweg zwischen Niedensteiner Straße und Besser Straße sowie die angrenzenden Wege am Holzbürgel sein.

Treffpunkt ist um 10 Uhr. Es wäre schön, wenn sich viele Genossinnen und Genossen für die Aktion melden würden und wir mit unserem Ortsverein dazu beitragen, dass Großenritte wieder etwas sauberer wird. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis zum 12.03.2022 an szeltner@gmx.de oder 05601-894950.