Wenn Engel reisen...

Veröffentlicht am 14.06.2023 in Allgemein

Fronleichnamsfahrt nach Ochsenfurt wieder einmal ein voller Erfolg

Die vierzigste Fahrt zu Fronleichnam stellte einen der Höhepunkte in der langjährigen Tradition

Am Morgen kündigte der „Wetterfrosch“ des Morgenmagazins für Franken bereits örtliche Gewitter mit starken Regenschauern an. Diese würden schnell auftreten und schnell wieder verschwinden, zwischendrin gäbe es bedeckten Himmel und ebenfalls örtlich Sonnenschein. Wer das Regenradar verfolgt hat, wird im Nachhinein Petrus‘ Plan erkannt haben, denn Sonnenschein war immer (nur) dort, wo sie sich Fronleichnams-Reisegruppe der SPD Großenritte aufgehalten hat. War diese im Bus oder unter Dach, zog sich der Himmel zu oder öffnete seine Schleusen. Getreu dem Motto: Wenn Engel reisen!

Morgens um 8 Uhr waren alle angemeldeten Teilnehmer pünktlich im Bus der Scherb-Reisen und es ging störungsfrei bis nach Volkach am Main, unserem ersten Reiseziel. Dort wartete bereits das Fahrgastschiff „Undine“ mit einer aufmerksamen, gut gelaunten Betreuung auf uns. Für die Dauer von anderthalb Stunden fuhren wir den Main hinauf und zurück, genossen bei schönstem Wetter die Landschaft und wer wollte, konnte probieren, wie der Frankenwein schmeckt, dem wir entlang der Weinberge beim Wachsen zuschauen konnten.

Wieder zurück im Bus, fuhren wir weiter zum Hauptziel, dem Städtchen Ochsenfurt mit seiner malerischen, sehenswerten Altstadt. Unterwegs gab es eine kostenlose Buswäsche durch einen Wolkenbruch, untermalt durch die schönsten Sommergewitter. Je näher wir an Ochsenfurt kamen, desto dünner wurden die Wolken und als wie ausstiegen, schien die Sonne heiß vom wolkenlosen Himmel.

Auf eine Stadtführung haben wir verzichtet, sondern Informationen des Fremdenverkehrsamtes verteilt, damit sich jeder seine Besichtigung nach eigenen Schwerpunkten einteilen konnte. Anschließend traf man sich wieder in einem der Cafés, Restaurants oder Eisdielen, die an diesem Feiertag gut organisiert auf Gäste warteten.

Nachdem jeder kulturell und kulinarisch auf seine Kosten gekommen war, ging es inmitten dunkler Wolken weiter zum nächsten und letzten Ziel, dem Hotel Rhön-Hof, wo wieder strahlender Sonnenschein und ein reichhaltiges und ausgezeichnetes Abendessen mit zuvorkommendem Personal auf uns warteten. Leider versäumten wir, Petrus darauf aufmerksam zu machen, dass wir mit anregenden Plaudereien Zeit verloren hatten und hinter dem Zeitplan lagen. Deswegen gerieten wir genau in dem Moment in einen Regenschauer, als wir das obligatorische Abschlussfoto machen wollten.

Rundum glücklich und zufrieden kehrten wir abends nach Großenritte zurück, nicht ohne den „Reiseleitern“ Helmut Koch und Robert Szeltner für die perfekte Organisation und Betreuung gedankt zu haben.

Mit der Rückkehr begannen wir die Tage bis zum nächsten Fronleichnam zu zählen. Wohin die Fahrt gehen wird, behalten die beiden wie immer für sich. Wir werden uns überraschen lassen!