Miteinander reden – am Leben teilhaben

Veröffentlicht am 24.02.2024 in Allgemein

Ernst und lockere Gespräche bei Kaffee und Kuchen

„Lasst uns miteinander reden und schnuddeln“ war das Motto des SPD-Kaffeeklatsch für Senioren am 19. Februar. Themen gab es genug, nicht nur die vorauszusehenden Inhalte wie der Wechsel unserer Bürgermeisterin auf den Regie-Stuhl des Hessischen Sozialministeriums und die darauf folgende neue Bürgermeisterwahl.

Dieser Zusammenhang war gleichwohl Inhalt der meisten Gespräche und das Einbeziehen der aktiven Senioren -ob Mitglied der SPD oder nicht- war wichtig. Kontroversen gab es dennoch nicht. War anfangs vielen der Antrieb für den Wechsel vom Bürgermeisterstuhl auf den Platz einer Staatssekretärin noch unklar, freute man sich später sehr darüber, dass „eine von uns“ durch ihre Kompetenz und Erfahrung nun jenes Ministerium verstärkt, mit dem die meisten Senioren Berührungspunkte haben. Alle wünschen Manuela Strube viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück bei ihrer neuen Aufgabe.

Nachdem sich Gerüchte um das Schließen des Nahkauf-Markts Schmincke sich bereits zum Jahresende bestätigten, sorgen neue Gerüchte um die Zukunft des verbliebenen Supermarkts für Unruhe. Doch auch wenn diese auf einen Wechsel des Inhabers hindeuten, sind sich die Gespräche einig darin, dass die Einkaufsmöglichkeiten in Großenritte verbesserungsbedürftig sind. Ein zweiter, von einer anderen Kette betriebenen Vollsortimenters wird für notwendig erachtet. Dass auf unsere Berichterstattung des Ortsvereins hin sich Manager einer großen Einkaufsgenossenschaft gemeldet haben, um erste Gespräche mit uns aufzunehmen, zeigt, dass wir mit unseren Wünschen nicht allein sind und wird als positives Signal verstanden. Der Ortsvereinsvorstand ist mit der Stadt Baunatal bereits in Gesprächen, um für einen Interessenausgleich einzustehen. Wir haben versprochen, über weitere Entwicklung mit den Senioren zu sprechen und sie mitzunehmen.

Neben diesen politischen Themen war nicht zuletzt auch das ungezwungene Miteinanderreden ein Anliegen des Ortsvereins. Es gibt neben den regelmäßigen Terminen der AWO Großenritte nicht mehr viele Gelegenheiten zum ungezwungenen Zusammenkommen außerhalb geschlossener Vereinsaktivitäten. So konnten sich die Senioren bei Kaffee und Kuchen der örtlichen Bäckerei Steinhausen über alles unterhalten, was ihnen auf der Seele lag.