Lasst uns miteinander reden und schnuddeln!

Veröffentlicht am 12.02.2024 in Allgemein

Ein knappes Zehntel der Mitglieder des Ortsvereins Großenritte nahm am Montag voriger Woche an der mitgliederoffenen Versammlung der SPD-Fraktion in der Stadtverordneten-Versammlung und der Stadtverbandsvorstand im Dorfgemeinschaftshaus Kirchbauna teil, um die Auswahl eines SPD-Kandidaten für die kommende Bürgermeisterwahl vorzubereiten. Die übrigen rund 90 Mitglieder sollen auf diesem Weg über die grundlegenden Entschlüsse informiert werden.

Alle SPD-Mitglieder aus Baunatal waren eingeladen worden, um ihre Meinung in diesem demokratischen Prozess mit großer Auswirkung für alle Bürgerinnen und Bürger einzubringen. Aus allen Stadtteilen kamen so viele Mitglieder, dass im Saal des Dorfgemeinschaftshauses immer wieder zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Der Ortsverein Großenritte war dabei sehr stark vertreten.

Der Vorschlag, zunächst nur einen Termin zu bestimmen, bis zu dem sich SPD-Kandidaten melden sollten, fand wenig Anklang. Schnell war man sich einig, den idealen Kandidaten bereits zu kennen. Man wünscht sich einen Bewerber, der in Baunatal verwurzelt ist und sich bestens mit den Sorgen und Wünschen der Baunataler auskennt, ebenso wie mit der aktuellen schwierigen Haushaltslage. Verwaltungserfahrung soll er auch haben. Dabei schadet es nicht, wenn er kein gebürtiger Baunataler sei, sondern erst wenige Jahre in Baunatal wohnt. Dieser Kandidat ist der Altenritter Daniel Jung, derzeitig Erster Stadtrat und Stellvertreter der Bürgermeisterin.

Einstimmig, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen, wurde auf ein gesondertes Auswahlverfahren verzichtet und Daniel Jung nachdrücklich aufgefordert, sich um das Bürgermeisteramt in Baunatal zu bewerben. Daniel, der über diese nachhaltige Unterstützung freute, sagte dies zu und durfte sich eines langen, stehenden Applauses erfreuen, bei dem er seine Rührung nicht verbergen konnte.

Senioren-Kaffeeklatsch am Montag, 19. Februar

Neben denjenigen Mitgliedern, die schon vor Ort Teil der Basis für die Kandidatenwahl gewesen ist, wird im Rahmen des Formats „Kaffeeklatsch“ auch jenen Mitgliedern Gelegenheit gegeben, ihre Meinung einzubringen, die aus verschiedenen Gründen daheim bleiben mussten.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Themen, über die in der Bevölkerung rege gesprochen wird und wo man sich mit seinesgleichen unterhalten möchte. Daher kommt zum Schnuddeln und Fachsimpeln

am Montag, 19. Februar 2024
in den Saal des DGH „Alte Schule“
Grüner Weg 31A, Großenritte
ab 14:00 Uhr.

Wir werden wie immer für Kaffee und Kuchen sorgen. Ihr bringt dabei bitte -wie immer- euer eigenes Kaffeegedeck (Teller, Tasse, Kaffeelöffel oder -gabel) mit.

Wir freuen uns auf euch!