Transformation und Bildung

Veröffentlicht am 04.02.2024 in Allgemein

Arbeitsgemeinschaft für Bildung lud Leiter der VW-Ausbildungsakademie Kassel ein

Der Vorstand der Afß (Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD) hatte im Rahmen einer Vorstandssitzung zum wichtigen Thema „Transformation und Bildung" eingeladen und konnte dabei als Gast Jens Dembowski, den Leiter der VW-Ausbildungsakademie Kassel des VW-Werks in Baunatal begrüßen.

Die Akademie besteht derzeit aus 62 Mitarbeitenden und ist für etwa 600 Auszubildende zuständig (pro Jahr kämen etwa 170 neue Auszubildende).

Jens Dembowski erläuterte zu Beginn, dass die konventionelle Antriebstechnik derzeit noch in größerem Umfang (49%) überwiege, im Vergleich zu den E-Getrieben (1096) und Hybrid (8%), aber der Veränderungsdruck zur E-Mobilität sei groß. Auf längere Sicht sei es aber stets ratsam, sich breit aufzustellen. Das Werk Kassel sei in dieser Situation, da es viele Herstellerbeliefere und eine große Produktpalette aufweise.

Verbrennermotor und Diesel machten derzeit noch das Hauptgeschäft aus und werden, wie auch andere Antriebe, weiterhin eine Rolle spielen, da man weltweit in vielen Regionen noch weit entfernt sei von der E-Mobilität. So würden zwar die Bedarfe bei Ausbildungsberufen im Bereich der Digitalisierung wie z.B. IT-Elektroniker, Fachinformatiker usw. noch mehr steigen, aber auch beiden Metallberufen gäbe es weiterhin großen Bedarf.

Um junge Menschen und qualifizierte Fachkräfte gerade in Mangelberufen für einen Standort zu begeistern, brauche es auch sog. „Third Places'; also neben der Arbeitsstelle und dem Zuhause einen 3. Ort, an dem man sich wohlfühle. Hier sei insbesondere Kassel, aber auch Baunatal gefordert, mehr von diesen Orten zu schaffen, wie es Wolfsburg bereits getan hat.

VW gehe derzeit viele unkonventionelle Wege bei der Suche von geeigneten Nachwuchskräften, gerade in IT-Bereichen. Beispiele dafür seien „Fakultät73', „42 Berlin" oder „Ecole 42“. Rege Diskussionen zu aktuellen Bildungsthemen rundeten die insgesamt sehr interessante Veranstaltung ab.

Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Robert Szeltner (Stellv. AfB-Bezirksvorsitzender), Jens Dembowski (Leiter VW-Ausbildungsakademie), Stefan Kollmann (AfB-Bezirksvorsitzender) und Reiner Heine (Beisitzer im AfB-Bezirksvorstand)