Ortsvereinsvorstand dankt Manuela Strube

Veröffentlicht am 29.01.2024 in Allgemein

Immer gern gesehen, wie bei der Ehrung unseres ehemaligen Vorsitzenden: Manuela Strube

Die Tagesordnung der Vorstandssitzung vom 25.1. wurde überlagert vom Wechsel unserer Bürgermeisterin Manuela Strube ins hessische Kabinett.

Einerseits freuen wir uns darüber, dass mit Manuela Strube eine ausgewiesen kompetente Frau in die Schaltzentrale des Hessischen Arbeits- und Sozialministeriums eingetreten ist, die nach ihrer Schulbildung in Baunatal und ihrer Ausbildung beim Arbeitsamt Kassel über fast 20 Jahre Erfahrung in ihrem Fachgebiet verfügt. Einen großen Teil dieser 20 Jahre verbrachte Manuela Strube im Jobcenter, wo sie in der vordersten Front tagtäglich die Härtefälle unserer Gesellschaft kennenlernte. Durch ihre Empathie und ihre Tatkraft konnte sie sehr vielen Menschen in Not helfen. Nach ihrem Wechsel in den Landtag konnte sie als Vorsitzende des Petitionsausschusses ebenfalls beim Umgang mit Ungerechtigkeiten Eindruck bei Petenten, aber auch den Fraktionen und Ministerien gewinnen. Daher ist es kein Wunder, dass man sie als Staatssekretärin haben wollte, dem Bindeglied zwischen Ministerin und Verwaltung.

Leider hat dieser Wechsel zur Folge, dass sie ihre Arbeit als Bürgermeisterin nicht fortsetzen kann. In schwierigen Zeiten hat sie Krusten aufgebrochen und alle Fraktionen eingebunden, die zu einer konstruktiven Zusammenarbeit bereit sind. So konnte sie viele Weichen stellen, die auch nach ihrem Weggang das Lösen von strukturellen und wirtschaftlichen Problemen erleichtern werden. Mit ihrer Offenheit war sie sowohl für Mitarbeiter und Stadtverordnete als auch für Bürgerinnen und Bürger bei ihren Anliegen ansprechbar. Deswegen dankt der Ortsverein Manuela Strube ausdrücklich für ihr Wirken in Baunatal und wünscht ihr viel Glück und Erfolg in ihrer neuen Tätigkeit.

Über die Veränderungen in der Führung der Stadt wird auch Gelegenheit beim kommenden Kaffeeklatsch der SPD Großenritte am geredet werden können. Zu dieser Veranstaltung wird kommende Woche eine separate Einladung kommen.

„Baunatal vor der Bürgermeister*innen-Wahl“ ist auch Thema einer gemeinsamen Sitzung von Stadtverband und Fraktion am Montag, 5. Februar im DGH Kirchbauna, zu der alle SPD-Mitglieder eingeladen sind. Wer an dieser Aussprache teilnehmen will, aber keine Fahrgelegenheit hat, kann sich bis Freitagabend unter Telefonnummer 0176 8456 1955 bei Robert Szeltner melden, der versuchen wird, Mitfahrgelegenheiten zu finden.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Blick auf die Lücken in der Nahversorgung in Großenritte, nachdem der Nahkauf Schmincke wie befürchtet sein Geschäft zum Jahresende geschlossen hat. Wir werden am Ball bleiben.