SPD Großenritte dankt für 50 Jahre Engagement

Veröffentlicht am 18.02.2018 in Presse

Dietrich Geißer, Karl-Hermann Herbst, Timon Gremmels und Roland Lorenz (v.l.n.r.)

Ohne sie wäre die SPD Großenritte nicht dort, wo sie ist; jeweils 50 Jahre haben sie engagiert im Ortsverein und auf überregionaler Ebene große Teile ihrer Freizeit eingesetzt, um Großenritte nach vorn zu bringen: Ortsverereinsvorsitzender Karl-Hermann Herbst und Unterbezirksvorsitzender Timon Gremmels würdigten die Leistungen von Dietrich Geißer und Roland Lorenz im Rahmen des Politischen Aschermittwochs.

Als sie der SPD beitraten, waren es die Jahre des Umbruchs in den späten 60er Jahren. In Bonn regierte die erste Große Koalition unter Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger. Mehr Freiheit und Gerechtigkeit für Alle sollte die Politik prägen. Dass dies auch eintraf, war auch der Verdienst von Dietrich und Roland. Sie und ihre Mitstreiter führten Großenritte zu einem elementaren Bestandteil der modernen, lebens- und liebenswerten Stadt Baunatal.

Dietrich Geißer, der vielen in seiner Funktion als Präsident der Großenritter Carnevals Gesellschaft und regelmäßiger Sitzungspräsident der Fernsehsendung "Karneval in Nordhessen" bekannt ist, war über lange Jahre Leiter des Hauptamtes der Stadt Baunatal. Als solcher hatte er tagtäglich Entscheidungen zu treffen, die Wohl und Wehe der Bürger betrafen. Die Bürgerinteressen waren bei ihm gut aufgehoben. Zusammen mit Bürgermeister Manfred Schaub hat er Baunatal zum Besten gestaltet. Seine Fachkompetenz und sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn machten ihn zu einem geschätzten und beliebten Beamten der Stadtverwaltung und wichtigen Stütze des Bürgermeisters.

Roland Lorenz diente der SPD Großenritte über viele Jahre als ehrenamtlicher Stadtrat. Beharrlichkeit sei sein Trumpf, sagte er über sich. "Wenn ich etwas mache, mache ich es richtig", dieser Satz aus einem Interview der HNA sagt viel aus über den Politiker und den Menschen Roland Lorenz. Seine Mitbürger sehen das ebenso: Die Stadt Baunatal ernannte ihn bereits 2006 zum Ehrenbürger.

Die SPD Großenritte sagt Dietrich Geißer und Roland Lorenz aus ganzem Herzen DANKE SCHÖN und wünscht ihnen viel Glück und Gesundheit, damit sie ihre Stimme auch in den kommenden Jahren einbringen können.