Ältestes Mitglied der SPD Großenritte mit 99 Jahren

Veröffentlicht am 18.11.2023 in Allgemein

Gertrud Hofmann wurde am 29. Oktober 1924 geboren. Ihr Geburtsjahrgang sollte sie in die chaotischen Machtkämpfe der Weimarer Republik, in die Gleichschaltung der Nazis führen und ihre Jugend fiel dem 2. Weltkrieg zum Opfer. Als junge Frau musste sie mit anderen nicht nur die Trümmer der deutschen Wolkenkuckucksheime, sondern die realen Trümmer der deutschen Niederlage beiseite räumen und Deutschland neu mit aufbauen. Das hat sie mir Bravour gemeistert und sich eine neue Heimat geschaffen.

Auch wenn ihr Weg sie zwischenzeitlich in die Kasseler Großstadt verschlug, wechselte sie wieder in ihre alte Heimat zurück und genießt die Fürsorge im Gertrudenstift. Von dort kann sie aus ihrem Zimmer von oben auf Großenritte schauen und auf ihr Haus in der Friedrichstraße, in dem sie ihr Heim eingerichtet und ein Nest für die Familie gebaut hatte.

Ihre Tochter hatte ihr angeboten, sie mit zu sich nach Berlin zu nehmen, aber -obwohl ihr das reizvoll schien- wollte sie es nicht wegen der Distanz zu ihrer geliebten Heimat Großenritte.

Gertrud ist geistig noch sehr rege und auch mit dem Rollator flott unterwegs. Jemand wie sie lässt sich nicht unterkriegen, weder von widrigen Umständen noch vom Alter!

Robert Szeltner konnte ihr im Namen des SPD-Ortsvereins zu ihrem Geburtstag gratulieren und Erinnerungen über die SPD und den gemeinsamen Weg im Ortsverein austauschen.

Wir wünschen Gertrud Hofmann viel Glück, Gesundheit und Geborgenheit im neuen Lebensjahr, dem hundertsten, dessen Abschluss wir dann noch einmal gemeinsam feiern werden.