Ab 1.1.24 die Regel: Das Elektronische Rezept für Medikamentenverschreibung

Veröffentlicht am 19.11.2023 in Allgemein

Am 1. Januar 2024 startet das Elektronische Rezept (eRezept), welches die bisher auf Din A6-Formularen ausgestellten Verordnungen für verschreibungspflichtige Medikamente ersetzt. Der „rosa Zettel“ wird dann der Vergangenheit angehören.

Die Bundesregierung und die Organisationen der Kassenärzte versprechen sich vom eRezept neben einer Fälschungssicherheit auch eine Erhöhung der Sicherheit für die Patienten: von der Medikationserinnerung, über den Medikationsplan bis zum Wechselwirkungscheck. So kann einfach überprüft werden, ob alle Arzneimittel untereinander verträglich sind.

Hinter den Kulissen sind darüber hinaus Steigerungen der Effizienz bei den Abrechnungen zwischen Arzt, Apotheke und Krankenkasse angestrebt. Bleibt zu hoffen, dass diese auch an die Beitragszahler weitergegeben werden.

Beziehen Sie regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente und haben sich auf die elektronische Form vorbereitet? Es sind nur noch wenige Wochen, bis sie die Wahl haben, ob Sie ihr Rezept in einer App auf dem Mobiltelefon, auf Ihrer Gesundheitskarte oder ausnahmsweise-sofern dies nicht anders möglich ist- als einen Ausdruck als QR-Code (die quadratischen, an Irrgärten erinnernden Muster) erhalten.

Bereiten Sie sich mit Unterstützung der St.-Georgs-Apotheke und der SPD Großenritte darauf vor und kommen Sie zum Kaffeeklatsch

am Montag, 27. November 2023

ab 14 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses „Alte Schule“, Grüner Weg 31A, Großenritte

Dort werden Agnes Bleckmann und Jonas Ohlwein von der Großenritter St.Georgs-Apotheke in ihrem Vortrag kurz auf die Ist-Situation eingehen und die Neuerungen beschreiben. Anhang kurzer Fallbeispiele gehen sie danach auf die einzelnen Möglichkeiten ein, ein digitales Rezept, sollte es von der Praxis ausgestellt werden, in der Apotheke vor Ort einzulösen. Dies gilt deutschlandweit für alle Apotheken vor Ort. Danach stehen sie Ihnen gerne noch für eine Frage- und Diskussionsrunde zur Verfügung. Es werden Fragen beantwortet, wie

  • Wird das E-Rezept auf der Gesundheitskarte gespeichert?
  • Können eRezepte weiterhin vorbestellt und vorbereitet werden?
  • Können Rezepturen als eRezept verordnet werden?
  • Können Familienangehörige weiterhin Rezepte für mich abholen? 
  • Kann ich das eRezept überall einlösen?

JEDER Interessierte kann an diesem Vortrag teilnehmen, egal ob Mitglied der SPD oder nicht! Auch wenn das Format „Kaffeeklatsch“ eine Veranstaltung für Senioren ist, sind Jüngere und Angehörige herzlich willkommen!

Wie bei jedem Kaffeeklatsch wird die SPD Großenritte Kaffee und Kuchen anbieten. Bitte bringen Sie jedoch ein eigenes Gedeck (Tasse, Teller, Besteck) mit.