Mitgliederversammlung beschließt neue Satzung und wählt weiteren Beisitzer

Veröffentlicht am 25.11.2023 in Allgemein

Dank für Treue zur SPD Großenritte

Die Mitgliederversammlung der SPD Großenritte hat am 18. November eine neue Satzung verabschiedet. Mit dieser ist es künftig einfacher, eine Doppelspitze bei der Führung des Ortsvereins zu etablieren. Die Leitung der Geschäfte durch die Vorsitzenden Dagmar Leise und Robert Szeltner hat sich bewährt, weil einerseits die Arbeit auf zwei Personen verteilt werden konnte und andererseits zwei gleichberechtigte Vorsitzende die politische Willensbildung befruchteten.

Carsten Rachow wurde als weiterer Beisitzer in den Ortsvereinstand gewählt. Carsten Rachow ist aus Frankfurt/Main nach Baunatal zugezogen und hat sich seitdem als Gast bei Vorstandssitzungen mit seinem Sachverstand und seiner Empathie einbringen können. Ab sofort wird er nicht nur gute Ideen beisteuern können, sondern auch mit Stimmrecht an der Ausrichtung der SPD Großenritte mitbestimmen können. Wir werden Carsten Rackow in Kürze näher vorstellen.

Rechenschaftsbericht und Aussprache über Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik

Neben diesen beiden richtungsweisenden Beschlüssen beschäftigte sich die Mitgliederversammlung mit der Entwicklung der parteipolitischen Arbeit des letzten Jahres. Robert Szeltner ließ die vielfältigen Aktivitäten Revue passieren, von der sehr erfolgreichen Fronleichnamsfahrt, bis Netzwerkbildung mit GSV Eintracht Großenritte, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Elternbeirat der Langenbergschule, dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Kirche und dem Gesundheitszentrum. Das Format „Seniorennachmittag 60-Plus“ wurde fortgeführt und bekam neuen Zuspruch, insbesondere bei Diavorträgen von Reiner Heine zum Leben im „alten“ Großenritte der letzten 100 Jahre.

In seinem Grußwort ging der Stadtverbandsvorsitzende Christian Strube auf die Entwicklung der SPD unter den Vorzeichen von Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und der jüngsten Landtagswahl ein. In der Aussprache wurde das enttäuschende Wahlergebnis analysiert und schonungslos Kritik an der schlecht kommunizierten, dabei aber eigentlich für Arbeitnehmer, Rentner und Sozial-benachteiligte recht erfolgreichen Politik der Ampel-Regierung geübt.

Auch die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der CDU zur Bildung einer Landesregierung in Hessen wurde thematisiert.

Abschied von Irmgard Heckmann und Kurt Kettenbeil

Leider musste die SPD Großenritte seit der Jahreshauptversammlung im Frühjahr auch von zwei Mitgliedern für immer Abschied nehmen: Irmgard Heckmann und Kurt Kettenbeil. Irmgard folgte ihrem 2016 verstorbenen Ehemann in das ewige Leben und Kurt Kettenbeil starb wenige Tage nachdem wir ihm zu seinem 90. Geburtstag Gesundheit und Glück wünschen konnten. Die SPD wird beide als aktive, hilfsbereite und freundliche Mitglieder in Erinnerung behalten. Die Mitglieder der SPD Großenritte gedachte ihrer in einer Schweigeminute und drückte den Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

Langjährige Mitglieder geehrt

Zum Abschluss des Jahres 2023 konnten weitere Mitglieder der SPD Großenritte für ihre langjährige Treue und aktive Mitarbeit geehrte werden.