Auf ein Neues in 2022!

Veröffentlicht am 03.01.2022 in Allgemein

Alles Gute für 2022!

Zu Beginn der letzten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereinsvorstandes Großenritte zog der Vorsitzende Robert Szeltner ein Fazit für das abgelaufene Jahr. 2021 war ein durchwachsenes Jahr. Die Corona-Pandemie hat die politische Arbeit sehr erschwert. Das, was die SPD-Gemeinschaft ausmacht – die persönlichen Kontakte, waren kaum möglich. Alle geplanten Veranstaltungen fielen ihr zum Opfer. Dazu kamen noch drei Wahlkämpfe. Diese waren zwar ebenfalls mit einem Handicap ausgestattet, doch letzten Endes waren die Erfolge hart errungen und daher besonders prägend. Die Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung konnte gerade noch verteidigt werden. Im Bundestagswahlkampf konnte nicht nur das Direktmandat der Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher wider Erwarten gewonnen werden. Die SPD stellte darüber hinaus nicht nur den Bundeskanzler, sondern konnte eine kompetente Mann- und Frauschaft ins Kabinett entsenden.

Als direkte Folge der Kommunalwahl rückte unsere Bürgermeisterin als Stellvertreterin des Landrates in die Kreisspitze auf. Daher war die Stelle der Bürgermeisterin neu zu besetzen. Mit der Landtagsabgeordneten Manuela Strube konnte die SPD Baunatal eine qualifizierte Kandidatin für die Nachfolge von Silke Engler gewinnen. Manuela Strube stellte den Slogan „Standhaft – Pragmatisch – Direkt“ aus ihrem letzten Landtagswahlkampf so eindrucksvoll unter Beweis, dass sie von den vier Bewerbers am meisten überzeugte und bereits im ersten Wahlgang gewann. „Ein Gewinn für Baunatal, aber ein Verlust für Hessen“, lautete so das Fazit des Landtagspräsidenten Boris Rhein (CDU) in seiner Laudatio bei der Einführung der neuen Bürgermeisterin.

Auch, oder gerade die erschwerten Kontakte bei den Wahlkämpfen führten zu vielen persönlichen Gesprächen, sei es bei den Wählständen, den Stadtteilrundgängen oder beim Haustürwahlkampf. Viele Anregungen wurden an uns herangetragen. Inzwischen wurden sie in einer langen Liste erfasst und in der letzten Vorstandssitzung gewichtet. Viele dicke Bretter werden zu bohren sein, doch selbst der schwerste Weg besteht nur in einer Reihe von Schritten. Die ersten dieser Schritte sind bereits zurückgelegt.

Der zunehmende Verkehr und die gefühlt sinkende Sicherheit liegen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern am meisten am Herzen und auf dem Magen. Hier wurden bereits erste Konzepte diskutiert, die in die SPD-Fraktion und die politische Arbeit eingebracht werden sollen. An den Ergebnissen wird man uns messen können!

Auch die Seniorenarbeit und die traditionelle Fronleichnamsfahrt sollten fortgesetzt werden. Im Frühjahr 2022 werden hierzu Angebote veröffentlicht.

Der SPD-Ortsverein wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2022!