Baunatal impfte in Großenritte weiter

Veröffentlicht am 13.01.2022 in Allgemein

Symbolbild

Wohl die meisten von uns sind mehrfach geimpft. Die Erinnerungen an den Weg zum Piks mit der Impfspritze war für viele ein Erlebnis der besonderen Art: überlastete Hotlines oder Terminportale, lange Wartezeiten bis zum gewünschten Termin, Schlangen vor den Impfzentren oder -stationen.

Das Impfzentrum des Landkreises Kassel in Calden war bislang das Maß aller Dinge. Während andere Impfzentren im Herbst geschlossen und zum Teil abgebaut wurden, ging Calden nur in einen „Ruhemodus“, bereit zur schnellen Wiederaufnahme. Auch Bürgerinnen und Bürger aus anderen Landkreisen holten sich dort ihre Booster-Impfung ab.

Die Stadt Baunatal hatte bereits ein mobiles Impfteam im umgebauten Bus auf dem Marktplatz zu Gast. Innerhalb weniger Stunden waren die vorbereiteten Impfspritzen verimpft. Nicht mehr zum Zuge gekommene Interessen für eine Zweit- oder Auffrischungsimpfung mussten auf Alternativen vertröstet werden.

Auf Initiative des „Arbeitskreises Senioren“ der Stadt in enger Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Baunatal und dem Betreiber des Cineplex-Kinos wurde eine weitere Aktion im Cineplex geplant und durchgeführt. Auch hier überstieg die Nachfrage das Angebot. Daher wurde beschlossen. „Baunatal impft weiter!“.

Am 8. Dezember war es soweit. In den Betriebsräumen der Bmed Betriebsmedizin GmbH impften die Teams um die lokalen Ärzte Dr. Jörg Riekhof, Dr. Antje Alsmann, Dr. Sebastian Pietrzak, Dr. Janina Knapp und Dr. Annika Erlen, was die Spritzen hergaben. Der Rotary Club Baunatal hatte wieder die Organisation und die Betreuung übernommen. Im Cineplex konnten sich bereits zwei Wochen vor dem Impftermin Interessierte eine Platznummer abholen und konnten ohne nennenswerte Wartezeiten ihre Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung abholen.

Allenthalben wurde die perfekte Organisation und Durchführung gelobt. Auch Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine und Stadtrat Arnold Dittmar (beide aus Großenritte), die sich wie Bürgermeisterin Manuela Strube und Hans-Joachim Botthof von der städtischen Leitstelle Älterwerden als Helfer zur Verfügung gestellt hatten, waren des Lobes voll über die beeindruckende Professionalität. „Diese Veranstaltung hat alles im Positiven getoppt, was bisher da war“, sprach Stadtrat Dittmar seine Hochachtung für die Rotarier und das medizinische Team aus, „besser kann man das eigene Motto ‚Service above self‘, (auf deutsch: selbstloses Dienen) nicht unter Beweis stellen!“

Fast 400 dankbare Personen konnten sich kostenlos und teilweise spontan ihre Impfungen abholen. Wartezeiten entstanden lediglich zum Beginn und während der kurzen Mittagspause.

Auch der SPD-Ortsvereinsvorstand Großenritte schließt sich dem Lob an.

Mehr über die Aktion kann im Bürgerblog unter https://baunatal.blog/grosse-resonanz-bei-impfaktion-des-rotary-club-baunatal/ nachgelesen werden.