Bericht von der Vorstandssitzung am 12. November

Veröffentlicht am 22.10.2023 in Allgemein

Die Sitzung des SPD-Vorstandes am 12. Oktober begann mit einer Nachbetrachtung der Landtagswahl, die für die SPD zu einem sehr enttäuschenden Wahlergebnis geführt hatte. Es wurden die offensichtlichen und die vermutlichen Gründe für die Abkehr der Wähler von der SPD diskutiert und die daraus zu ziehenden Schlüsse schonungslos gezogen. Klar ist, dass es zu einem Neuanfang kommen muss und sich die SPD auf allen Ebenen mit den Bürgern auseinandersetzen muss, auch dort, wo es weh tut.

Es folgte ein Rückblick auf die zurückliegenden Veranstaltungen: den Kirmesumzug, die Großveranstaltung mit Olaf Scholz und Nancy Faeser, den Austausch mit der Initiative „Großenritte-Nord“ und das Auffrischen von Erinnerungen an das alte Großenritte mit Reiner Heine.

Die nächsten Veranstaltungen werden sein: eine Veranstaltung im Rahmen des Kaffeeklatsches in Kooperation mit der St. Georgs-Apotheke zum Thema „elektronisches Rezept“ am 27. 11., die Telefonsprechstunde „Kümmertelefon“ des SPD-Ortsvereinsvorstandes am 23.11. und die Mitgliederversammlung der SPD Großenritte am 18.11.2023. Zu diesen Veranstaltungen werden noch gesonderte Hinweise folgen.

Nahversorgung mit Lebensmitteln unzureichend

Den Schwerpunkt der Sitzung stellte die Nahversorgung des Stadtteils. Vor 50 Jahren waren im Ortszentrum mit dem Edeka-Laden Hirdes, dem Konsum-Markt COOP, dem REWE-Kaufhaus Schmincke und dem SPAR-Markt am Holzweg noch vier Lebensmittelhändler im Umkreis von wenigen hundert Metern. Dinge des täglichen Bedarfs konnten zu Fuß eingekauft werden Übrig geblieben ist nur das Kaufhaus Schmincke. Aus dem EDEKA-Laden wurde ein Getränkemarkt, der Verkauf von Lebensmitteln wanderte in die Ortsrandlage an der Rostocker Straße. Dieser ist für die meisten Großenritter nur mit dem Auto erreichbar. Fußgänger müssen eine gefährliche Überquerung der vielbefahrenen Rostocker Straße an einer unübersichtlichen Biegung in Kauf nehmen, was nicht nur ältere Mitmenschen ärgert, sondern auch den SPD-Ortsverein immer wieder mit einer Forderung nach einer sicheren Überquerungsmöglichkeit auf den Plan rief.

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung müssen wir davon ausgehen, dass das Angebot an Lebensmitteln und Getränken im Ortskern noch weiter abnehmen wird und beides möglicherweise nur an der Rostocker Straße zu kaufen sein wird. SPD-Stadtverordnete werden ihr Auskunftsrecht in der nächsten Fragestunde nutzen, um von der Stadt zu erfahren, ob Anzahl und Lage der Einzelhandelsversorgung in Großenritte nach den Maßstäben einer verantwortlichen Stadtplanung ausreichen und wie sie dem absehbaren weiteren Ladensterben entgegenwirken will.