Die wahre Hennerstraße /Heinrichstraße in Großenritte

Veröffentlicht am 27.11.2021 in Allgemein

In Großenritte gibt es die Heinrichstraße. Sie liegt zwischen Elgershäuser Straße und Schulstraße. Unser Jubilar Georg Hempel, den wir in diesem Monat für seine sechzigjährige Mitgliedschaft ehren konnten, weiß allerdings davon zu berichten, dass in seiner Kindheit und danach im Grünen Weg 37 Männer mit dem Vornamen Heinrich („Henner“) lebten. Heinrich Kersten (Vater und Sohn), Heinrich Schnittger, Heinrich Holzhauer, Heinrich Hellmuth, Heinrich Fingerling, Heinrich Iffert  (Opa und Enkel), Heinrich Krug, Heinrich Hempel, Heinrich Bläsing, ein weiter Heinrich Bläsing mit seinem Sohn, Heinrich Appel, Heinrich Hofmann, Heinrich Herbold, Heinrich Kröner, Heinrich Weber, Heinrich Iffert (Vater und Sohn), Heinrich Hartmann, Heinrich Bürger, Heinrich Ohlwein, Heinrich Kauffeld, Heinrich Koch,  ein weiterer Heinrich Kauffeld, Heinrich Reith, Heinrich Hellmuth, Heinrich Zimmermann, Heinrich Gück, Heinrich Koch, Heinrich Minkler, der Fußballer Heinrich Iffert, der Schuster Heinrich Hellmuth und Heinrich Lenz. Der Vorname Heinrich war und ist in Großenritte nicht selten, dass aber in fast jedem Haus mindestens ein Heinrich lebte, dürfte ausgesprochen selten sein. In dieser Beziehung dürfte der doch recht lange Grüne Weg in Baunatal einmalig sein.