Großenritte macht sich hübsch

Veröffentlicht am 18.03.2018 in Presse

Beginn der Bauarbeiten

Sperrung „Unter den Linden“ sorgt für Belästigungen durch Verkehrsverlagerung

„Unter den Linden“ kennt jeder als DIE Prachtstraße Berlins. Auch Großenritte hat eine Straße Unter den Linden. Statt sechs hat sie nur zwei Fahrspuren und Fußgänger fühlen sich dort nicht wirklich wohl. Innerhalb des nächsten Jahres soll sich das zumindest die Fußgängerfreundlichkeit ändern. Anlass ist die Erneuerung eines unterirdischen Kastenbauwerks für die Bäche Heimbach und Leisel, die heute unterhalb der Bebauung und mitten in der anschließenden Niedensteiner Straße fließen. Auch der Dorfplatz soll in diesem Zuge leicht neugestaltet werden. Großenritter Bürger konnten sich persönlich ein Bild von den Plänen im Rahmen einer Informationsveranstaltung in der Eisdiele Capri machen. Sorgen um den ruhenden Verkehr seitens der Anwohner wurden aufgenommen und Beeinträchtigungen werden auf das absolut Notwendige begrenzt.

Leider ist die Straße Unter den Linden auch einer der Durchgangsstraßen für den innerörtlichen und überörtlichen Verkehr. Deren Sperrung sorgt nun für verständlichen Ärger bei den Anwohnern umliegender und sogar weit entfernter Straßen. Hermannweg, Sommerbachstraße, Grüner Weg und Schulstraße werden dabei vorwiegend von ortskundigen Bürgern auf dem Weg zu Friedhof und Kirche missbraucht. Die offizielle Umgehung führt über Elgershäuser und Schauenburger Straße, welche ebenfalls nicht auf Dauer für den zusätzlichen Verkehr ausgelegt sind und für Verdruss bei den Anwohnern führt. Leider kann keine Alternative angeboten werden und die Betroffenen müssen um Verständnis und Geduld gebeten werden.