Nach Ostern gilt rechts vor links in der Chattenstraße und Am Mühlengraben

Veröffentlicht am 23.03.2018 in Presse

SPD setzt Bürgeranliegen durch

In der Ankündigung der Stadtverwaltung in den Baunataler Nachrichten war zwar von einer Straße Am Mühlenacker die Rede, doch -Ortskundige wissen es: in der Tat wird in der Straßenkombination Am Mühlengraben und Chattenstraße die bestehende Vorfahrtregelung geändert. Statt einer Vorfahrtstraße von Niedensteiner Straße bis Trineweg gilt nun im gesamten Abschnitt rechts vor links.

Anwohner beider Straßen führen seit Jahren Klage über zu schnelle Fahrer, die sich nicht an die Begrenzung auf 30 km/h halten und die zur Verkehrsberuhigung eingebauten Baumscheiben als willkommene Slalomhindernisse verstehen. Verkehrsmessungen bestätigen diesen Verdacht. Teils erhebliche Bußgelder brachten keine Besserung.

In ihrer Verzweiflung haben sich die Bürger bei einer Ortsbegehung des Ortsvereinsvorstandes an die SPD gewendet, um Hilfe zu bekommen. Schließlich ist die Chattenstaße Teil des Schul- und Kindergartenwegs für viele Kinder und Jugendliche. Der SPD-Ortsverein hat diese Klagen aufgenommen und zusammen mit dem Magistrat nach einer Lösung gesucht. Schon früh kam die Idee auf, die „Rennstrecke“ durch geänderte Regeln bei der Vorfahrt zu entschärfen und generell rechts vor links einzuführen. [...]

Bedenken des Trägers des Baunataler Stadtverkehrs, die Fahrpläne der dort entlangführenden Buslinien würde nicht mehr zu halten sein, wurden aufgenommen und sorgfältig bewertet. Am Schluss war man sich einig, dass die Verzögerungen minimal sein werden und nicht ins Gewicht fallen.

Zweifellos werden durch Verzögerungen beim Heranfahren an Kreuzungen und das anschließende Beschleunigen bei freier Fahrt geringfügig höhere Geräuschemissionen auftreten. Der Zugewinn an Sicherheit durch das Reduzieren der Durchfahrtgeschwindigkeit ist aber höher zu bewerten.

Zunächst werden die vorhandenen Schilder durch Hinweise auf Rechts-vor-links-Kreuzungen ersetzt, damit die Fahrzeuglenker auf die Änderungen aufmerksam gemacht werden. Mittel- und langfristig wird es zum Abbau von Verkehrszeichen kommen.

Die Maßnahme fällt eher zufällig mit der Sperrung der Ortsmitte zusammen, ist den Anwohnern aber hochwillkommen, um dem Ausweichverkehr über den Mühlengraben und die Chattenstraße zu begegnen.