Kommen wir ins Gespräch...

Veröffentlicht am 05.09.2021 in Allgemein

Wir hören Ihnen zu

In Großenritte hat sich in den letzten Jahren viel zum Positiven verändert. Vieles kann noch verbessert werden. Daher ist es Zeit zu einem Spaziergang durch den Ortsteil, bei dem an markanten Punkten eine Pause eingelegt wird. So können wir mit Ihnen als Großenritter Bürgern ins direkte Gespräch kommen.

Wir konnten eine Verabredung mit der Kandidatin der Baunataler SPD für die Wahl der nächsten Bürgermeisterin, Manuela Strube, treffen. Sie wird uns begleiten und will die vielen positiven Enzwicklungen des Stadtteils mit uns in Augenschein nehmen, an denen sie als ehrenamtlliche Stadträtin und als Stadtverordnete mitgewirkt hat. Gemeinsam mit ihr wollen wir Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen und Kritik entgegennehmen und gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

Dies ist die Route für den Rundgang:

Freitag, 17.09.2021, 16:00 – 16:30 Uhr Dorfplatz Großenritte

Wir treffen uns am Dorfplatz (Ecke Kampstraße, Niedensteiner Straße) und nehmen Rückblick auf die Verkehrsberuhigung des Dorfplatzes, den Umbau der Straßen Unter den Linden und Niedensteiner Straße. Der SPD-Ortsverein wünscht sich seit Jahren, gemeinsam mit vielen Nutzern des Dorfplatzes eine öffentliche Toilette. Wir wollen gemeinsam überlegen, wie der Platz langfristig noch etwas freundlicher zum Verweilen und als repräsentativer Ortsmittelpunkt gestaltet werden kann.

Anschließend gehen wir gemeinsam entlang den Straßen Unter den Linden, Bahnhofstraße und Stettiner Straße (Gesundheitszentrum) zum nächsten Verweilpunkt.

17:10 – 17:40 Uhr Elgershäuser Straße / Ecke Trineweg

Hier nehmen wir die Verkehrssituation am Ortseingang Großenritte und im Trineweg in Augenschein. Zuletzt konnte die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit deutlich reduziert werden. Dennoch ist die Verkehrsbelastung im Trineweg noch immer für eine Nebenstraße auffallend hoch. Wir wollen gemeinsam überlegen, mit welchen Maßnahmen gegengesteuert werden kann.

Anschließend folgen wir der Elgershäuser Straße (bis zur Prinzenquelle) und der Besser Straße bis zum Getränkemarkt Hadwiger. Dort legen wir eine weitere Pause für vertiefende Gespräche ein.

18:10 – 18:40 Uhr Kreuzung Niedensteiner Straße / Besser Straße

Der Umbau dieser Kreuzung und die Einführung von Tempo 30 haben eine Gefahrenstelle nachhaltig entschärft. Die Kreuzung ist seit dem Umbau wesentlich übersichtlicher geworden. Anwohner klagen über ein hohes Fahrzeugaufkommen aus den Richtungen von und nach Niedenstein, sowie Besse und Elgershausen. Wir machen uns gemeinsam ein Bild davon.

Anschließend gehen wir über die Niedensteiner Straße zurück zum Dorfplatz. Dort findet zwischen ca. 18:45 und 19 Uhr das Abschlußgespräch mit der Protokollierung der vorzusehenden Maßnahmen statt.