Der Anfang ist gemacht!

Veröffentlicht am 12.09.2021 in Allgemein

Tempo30-Zone in der Bahnhofstraße ausgeweitet.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins traf sich am 10.9., um die kommenden Veranstaltungen final vorzubereiten. Für Überraschung und Freude sorgte eine Nachricht, dass in der Bahnhofstraße eine weitere Tempo30-Zone eingerichtet wurde. Reiner Heine und Arnold Dittmar wussten zu berichten, dass Anwohner sich direkt an die Bürgermeisterkandidatin Manuela Strube gewendet hatten und auf deren Intervention seit kurzem ein 30er-Schild kurz hinter der Stettiner Straße steht. Zwischen dem Bahnübergang und dem Staßenniveau ist ein erheblicher Unterschied. Weitere Unebenheiten auf dem Bahnübergang selbst sorgen für ein deutlich und weit zu vernehmendes Plopp – Plopp bei jedem Fahrzeug. Bis zur Sanierung des Bahnübergangs wird es noch mindestens drei Jahre dauern.

Schon vor einigen Jahren hatte der SPD-Ortsverein unter anderen diesen Vorschlag in den Arbeitskreis Verkehr eingebracht – ohne bisherige Umsetzung. „Man muss sich nur an die richtigen Personen wenden...“, war der zufriedene Kommentar eines Vorstandsmitglieds.

Dies ist aber nur der Anfang, denn Manuela Strube unterstützt den Vorschlag der SPD Großenritte, die Tempo30-Regelung in der gesamten Bahnhofstraße bis hin zur Rostocker Straße einzurichten.

Damit ist eines der Themen für den Stadtteilrundgang mit Manuela Strube bereits abgeräumt. Weitere Verkehrsthemen werden wir dort ansprechen.