Langjähriger Ortsvereinsvorsitzender ist Ehrenstadtrat

Veröffentlicht am 05.07.2021 in Allgemein

Karl-Hermann Herbst, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender

Die Stadtverordnetenversammlung hat am Montag verdiente ausgeschiedene Mandatsträger geehrt. Einer von ihnen ist Karl-Hermann Herbst.

Zehn Jahre war er Mitglied der Stadtverordnetenfraktion und weitere zehn Jahre gehörte er als Ehrenamtlicher Stadtrat dem Magistrat an. In dieser Zeit hat er sich um Baunatal verdient gemacht. Konfliktscheu war er dabei nie.

Die Wirtschaftsregion Baunatal weiter auszubauen, die Arbeitsplätze zu sichern und neue Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen, waren ihm die wichtigsten Anliegen. Selbst beim Volkswagenwerk beschäftigt, wusste er wovon er sprach und wie das Herz der Arbeiter und Angestellten schlägt.

Noch stärkere Fußabdrücke hat er in Großenritte hinterlassen. Den SPD-Ortsverein hat er als Ortsvereinsvorsitzender  in die 2000er Jahre geführt. In seinem Ortsverein hat er gute, starke Mitstreiter um sich versammelt und angeführt. Corona hat ihm in den letzten Jahren Knüppel zwischen die Beine geworfen. Dennoch ist seine Erfolgsbilanz beachtlich! Großenritte wurde und blieb mit geringem Abstand hinter Altenbauna der mitgliederstärkste Ortsteil in Baunatal.

Der Zusammenhalt der SPD-Mitglieder ist ihm wichtig, ebenso der direkte Austausch der Mandatsträger mit den Mitgliedern. Unvergessen sind die maßgebend von ihm und Helmut Koch geplanten und durchgeführten 39 Fronleichnamsfahrten. Ausgerechnet die vierzigste Jubiläumsfahrt fiel zweimal dem Corona-Virus zum Opfer.

Gesundheitlich angeschlagen hat sich Karl-Hermann in diesem Jahr aus der aktiven Politik verabschiedet. Wegen der schon angesprochenen Beschränkungen durch das Corona-Virus konnte ihm sein Ortsverein bisher seine Dankbarkeit nach dem Ausscheiden aus seinen Funktionen nicht angemessen zeigen. Das wird noch nachgeholt. Der SPD-Ortsverein ist dankbar und stolz auf Karl-Hermanns Wirken! Wir gratulieren ihm zu seinem Ehrentitel!