Podcast der SPD-Fraktion, Folge 6: Tschüss Doppelhaushalt

Veröffentlicht am 04.07.2021 in Allgemein

Ausriss aus der HNA Kassel-Süd

Der Podcast der SPD-Fraktion Baunatal beschäftigt sich in seiner sechsten Folge mit dem anstehenden Wechsel an der Spitze des Bürgermeisteramts, dem Aufreger der Woche und den Themen der anstehenden Stadtverordnetenversammlung. Hören Sie rein!

 

Der Aufreger der Woche ist eine merkwürdige Einladung über die HNA und eine merkwürdige dann doch nicht öffentliche Veranstaltung.

 

In einer angeblich gemeinsamen Einladung des desgnierten (aber noch nicht mal durch Mitgliedervotum bestätigten) Bürgermeisterkandidaten der Grünen Baunatal und des KSV-Baunatal wurden alle Schwimmer (was ist mit den Schwimmerinnen?) in das Sportbad eingeladen, um gemeinsam über dessen Zukunft zu sprechen. Wie man erfuhr, wusste der Eigentümer des Bades nichts über diese nach Corona-Verordnungen so nicht zulässigen Nutzung. Auch der KSV-Baunatal war anhnungslos. 

Wer die Einladung annahm, erfuhr dann vor Ort, dass es eine geschlossene Veranstaltung gab, bei der ausgewählte Vertreter der Grünen und der FDP-Fraktion dem Schwimmtraining beiwohnen und sich anschließend mit den Sportlern austauschen durften. Wer nicht persönlich eingeladen und registriert war, biieb außen vor. 

Was bleibt, ist ein fader Beigeschmack, dass sich ansonsten ehrbare Mandatsträger und eine eigentlich überparteiliche Tageszeitung für eine billige Wahlkampfposse hergegeben haben. Eine Wahlkampfposse zu einem Zeitpunkt, als noch nicht einmal klar gewesen ist, ob es überhaupt einen Wechsel im Bürgermeisteramt geben würde. Zudem konnte sich der Kandidat nur über Absichtserklärungen von Fraktionen, aber nicht durch die vorgeschriebene Wahl durch eine Mitgliederversammlung legitimieren. Dieser Früh- oder Fehlstart macht deutlich, dass es den Beteiligten hauptsächlich um persönlichen Ehrgeiz und nicht um eine den Gesetzen und Bestimmungen konforme Politik für die Bürgerinnen und Bürger aus Baunatal geht.