Offener Brief des Ortsvereinsvorsitzenden zum Trineweg

Veröffentlicht am 21.02.2021 in Kommunalpolitik

 

 

Liebe Mitbürger, liebe Mitbürgerinnen,

 

der SPD Ortsverein Großenritte möchte sie über den tatsächlichen Sachstand zum Straßenendausbau des Trinewegs sowie über das Thema Verkehrsberuhigung des Trinewegs informieren bzw. ein Anschreiben der „Grünen Fraktion“ Baunatal  an die Bewohner des Trineweg und des „Weißen Feld“ richtig stellen.

 

Vorab aber eine persönliche Anmerkung des Ortsvereinsvorsitzenden Karl-Hermann Herbst:

Das Ziel der SPD war es, immer zum Wohle unserer Stadt anstehende wichtige Entscheidungen auf eine breiten Ebene zu stellen (getreu dem Motto mehr Schultern können mehr tragen). Allerdings ist das mit der derzeitigen Opposition, ganz im Speziellen mit den Grünen, nicht mehr möglich, da sie sich jeglicher Verantwortung entziehen und versuchen, Entscheidungen zu verhindern (was ihnen aber nicht gelingt). Das Ziel dieser Protagonisten liegt nur im Populismus in Reinkultur. Die Zerstörungsversuche und Anfeindungen an die bestehende Verwaltungsspitze, die regierende SPD, gehört zu den Spezialitäten der Grünen, das macht ein gemeinsames Arbeiten zur Zeit unmöglich.

 

Zu Punkt 1 der Briefkastenkampagne

Richtigstellung: ein Antrag der Grünen wurde tatsächlich am 26.08.2019 gestellt, aber ein zähes Ringen um den selbigen gab es in keinem Fall, denn die SPD hatte bereits die Entscheidung für den Endausbau des Weißen Feldes getroffen und dafür gesorgt, das in den Haushalt 2020 die notwendigen Mittel eingestellt wurden. Hier sei angemerkt, Willensbekundungen abzugeben ist die eine Sache, Handeln in täglicher Politik auch praktisch umzusetzen ist deutlich wirkungsvoller.

Thema Endausbau Trineweg: Es war immer die Rede davon, und so war die Vorgehensweise auch mit der Verwaltungsspitze abgestimmt, erst Ausbau Im Weißen Feld, im zweiten Abschnitt Erneuerung des oberen Trinewegs, das war die automatische Schlussfolgerung aus der Abstimmung SPD und Verwaltung.

 

Fragestunde und Unterschriften-Sammlung waren hier nicht wirklich hilfreich, denn auch hier waren die Entscheidungen bereits zum Wohle der Anlieger gefallen.

 

Ich kann ihnen an dieser Stelle versichern, dass der Endausbau im März/April erfolgen wird, denn die Arbeiten sind bereits vergeben.

 

Verkehrsberuhigung Trineweg: Das Einzige, was in dem Anschreiben der Grünen stimmt, ist, das das Thema Verkehrsberuhigung kein Vorgang für die Stadtverordnetenversammlung ist, sondern nur durch unsere Bürgermeisterin Silke Engler als oberste Verkehrsbehörde geregelt werden kann.

Die SPD Großenritte hatte das Thema bereits seit 2016 auf ihrem Radar, wir haben gemeinsam mit unserem damaligen Bürgermeister Manfred Schaub eine Begehung des Trinewegs und der Chattenstraße vorgenommen. In der Chattenstraße ist das Problem der Verkehrsberuhigung bereits erfolgreich umgesetzt, zum Trineweg wurden von der SPD-Großenritte der Verwaltung bereits konkrete Vorschläge zur Verkehrsberuhigung vorgelegt.

 

Unsere Bürgermeisterin wurde im Oktober 2020 zu einer Vorstandssitzung der SPD eingeladen, wir denken, das sich die Ergebnisse aus dieser Sitzung sehen lassen können, und wir gehen davon aus, das die Umsetzungen der Verkehrsmaßnahmen noch in diesem Frühjahr durchgeführt werden.

Zitat der Grünen: Wir GRÜNE werden uns auch weiterhin für eine Verkehrsberuhigung im Trineweg einsetzen. Grüne bewegen Baunatal.

 

Zitat der SPD: Wir setzen Maßnahmen um und das nicht nur im Trineweg,

Darum am 14.März Liste 3 SPD wählen.

 

Wir hoffen auf ihre Stimme, sodass wir weiterhin unsere verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Politik in Baunatal fortsetzen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

SPD- Ortsverein Großenritte

Karl-Hermann Herbst

Vorsitzender