Sauberhaftes Baunatal: Kompliment und Dank für viele Gespräche

Veröffentlicht am 16.03.2024 in Allgemein

Der SPD-Ortsverein Großenritte hatte sich dieses Jahr ein neues Revier ausgesucht. Im Sozialen Netzwerk war von einer starken Verschmutzung des Rad- und Fußweges zwischen Geno-Hotel und Elgershäuser Straße berichtet worden. Aus einem Augenschein war uns zudem eine Belastung entlang der Elgershäuser Straße ab den Bahnschienen bekannt. Daher wechselten wir dieses Jahr unser Reinigungsziel.

Um es vorwegzunehmen: Der Einsatz hat sich gelohnt, uns aber einen Einblick in das Verhalten unserer Mitbürger gegeben. Zwar trafen wir viele Hundekotbeutel entlang des von Hundeführern genutzten Weges an, doch sehr viel mehr davon fanden sich ordnungsgemäß entsorgt in den öffentlichen Müllbehältern. Daher möchten wir den Mitbürgern, die dort mit ihrem Vierbeiner unterwegs sind, ein Kompliment aussprechen. Sie haben Verantwortung für den Schutz der Natur und der Kinder gezeigt.

Anders sah es entlang der Elgershäuser Straße aus. Sehr viel Plastikmüll lag in den Graben und an den Randflächen. Es handelte sich vor allem um Umverpackungen von Süßigkeiten und Glasflaschen aller Größen. Das Altglas wurde von uns im Altglascontainer Glücksburger Straße entsorgt, den Rest hat die Stadt zur Entsorgung übernommen.

Unterwegs hatten wir viel Gelegenheit, angenehme und interessante Gespräche mit Spaziergängern oder Personen auf dem Weg zum Einkauf zu führen. Einhellig war die Dankbarkeit, die den vielen Freiwilligen am Tag des „Sauberhaften Baunatal“ entgegengebracht wird und der hohe Grad der Verantwortung, die UNSEREM BAUNATAL entgegengengebracht wird und bei sich alle als Teil der Stadtgesellschaft fühlen Ein paar Hinweise, wo noch Dinge im Argen liegen, haben wir auch bekommen.

Wir waren dieses Jahr etwas sparsam mit Fotos. Dennoch können wir einen kleinen Einblick in unsere Aktion geben:

Stolz auf die Ausbeute: Vorsitzende Dagmar Leise
Keine Angst vor nassen Füßen: Vorstandsmitglied Carsten Rachow