Sauberhaftes Baunatal – Wir machten mit

Veröffentlicht am 26.03.2023 in Allgemein

Stolz auf Müll-freien Ortsrand: Arnold Dittmar, Jana Branke, Horst Reuter, Reiner Heine und Dagmar Leise (v.l.n.r.)

Am Samstag, 25. März 2023 fand wieder die Aktion „Sauberhaftes Baunatal“ statt. Vereine, Einrichtungen und private Gruppen gingen „bewaffnet“ mit Müllbeuteln und Müllzangen los, um die Stadt von herumliegendem Müll zu befreien. Die SPD Großenritte war auch dieses Jahr wieder dabei. Wir hatten uns angemeldet, den Ortsrand zwischen Besser Straße und Ortseingang Niedenstein und das Holzbürgel selbst zu reinigen.

Am Treffpunkt stieß eine Bürgerin zu uns, die kein Mitglied unserer Partei ist, aber ihren Beitrag zu einer sauberen Landschaft leisten wollte und unserer Ankündigung in den Baunataler Nachrichten gefolgt ist. Über ihre Mithilfe haben wir uns sehr gefreut, nicht zuletzt weil uns krankheitsbedingt ein paar routinierte Hände ausgefallen waren,

Das Wetter war nicht so toll wie im vergangenen Jahr. Starker Wind und ein kurzer Regenschauer begleitete uns dieses Mal. Doch mit entsprechender Kleidung ausgestattet, ging es mit hoher Motivation los. Es war schnell festzustellen, dass viel weniger Müll an Wegerändern und Gebüschen lag als früher. Insbesondere kann beobachtet werden, dass kaum noch gefüllte Hundekotbeutel achtlos weggeworfen wurden. Dafür möchten wir den Hundebesitzern erst einmal danken und unser Lob aussprechen.

Dank gilt auch dem knappen Dutzend jungen Handballer des GSV Eintracht Baunatal, die sich das gleiche Areal ausgesucht hatten wie wir und die Reste aufklaubten, welche wir übersehen hatten. Dafür überließen wir ihnen gern das Wäldchen des Holzbürgels mit dem dichten Buschwerk, welches sich im Nachhinein als doch recht vermüllt erwies. Ihrem Engagement und der Akribie, mit der sie vorgegangen sind, zollen wir unseren hohen Respekt.

In anderthalb Stunden waren wir durch und verabschiedeten uns mit dem Wissen, dass der Bereich südlich von Großenritte wieder Müll frei ist.