SPD Großenritte dankt ausscheidenden Stadtverordneten

Veröffentlicht am 22.03.2021 in Allgemein

Sie haben in den vergangenen fünf Jahren wesentlich dafür gesorgt, dass Großenritter Interessen in der Stadtpolitik angemessen berücksichtigt wurden und haben bei der kürzlichen Kommunalwahl aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr kandidiert. Insgesamt acht Fraktionsmitglieder der SPD scheiden daher aus der Kommunalpolitik aus. Der SPD-Ortsvereinsvorstand hat sie daher in der letzten Vorstandssitzung bei der Betrachtung der Wahlergebnisse besonders gewürdigt:

Karl-Hermann Herbst hat als ehrenamtlicher Stadtrat unmittelbar an der Gestaltung der politischen Entscheidungen mitgewirkt. Er hat immer deutlich gemacht, dass sein Herz für seinen Heimatstadtteil schlägt und dass er für alle Bürger ansprechbar ist. In diesem Jahr beschließt er seine politische Karriere, um sich auf seine Gesundheit und seine Familie zu konzentrieren.

Anette Milas hat nicht nur als erste Stellvertreterin des Stadtverordnetenvorstehers gezeigt, dass auf sie Verlass ist. Im entscheidenden Moment versagten ihr Teile der Fraktion die Unterstützung, als sie zur Stadtverordnetenvorsteherin gewählt werden sollte. Ihr Sachverstand wird der SPD-Fraktion fehlen.

Heinz Bachmann war als Vorsitzender des Haupt-und Finanzausschusses und als Leiter des Arbeitskreises Haushaltskonsolidierung hinsichtlich seiner Fähigkeit zum Zusammenführen unterschiedlichster Interessen stark gefordert. Er hat diese Aufgabe ruhig und sachlich gemeistert. Seine Finanzkompetenz war Eckpfeiler der Haushaltspolitik. Er scheidet aus, um seinen Ruhestand zu genießen.

Beate Theis musste ihre Zeit zwischen ihren Aufgaben als Führungskraft der Hessischen Bereitschaftspolizei und als Stadtverordnete teilen. Dass keines von beiden zu kurz kam, ist ihrer starken Persönlichkeit zu verdanken. Bezüglich innerer Sicherheit und Verkehrspolitik hat sie wertvolle Impulse setzen können. Nicht alle ihrer Ideen konnten bisher verwirklicht werden. Dennoch hat sie einen wertvollen Schatz an Vorschlägen hinterlassen. Ihr nachhaltigstes Projekt war jedoch die Schaffung bezahlbaren und behindertengerechten Wohnraums. Die darauf ausgerichtete Wohnungsbauförderung der Stadt Baunatal zeigt ihre Handschrift. Beate wird sich in Zukunft auf ihre beruflichen Aufgaben konzentrieren.

Maritta Bachmann konnte dank ihres beruflichen Erfahrungsschatzes der Baubranche im Bau- und Umweltausschuss wichtige Akzente setzen. Sie wird nach dem Ausscheiden auch den Ruhestand mit Familie und Enkelkindern genießen.

Nicola Capozzolo gehörte zählte ebenfalls zu den engagierten Vertretern, der sich zu einer Vielzahl von Themen zu Wort meldete und für eine nachhaltige Verkehrspolitik eintrat.

Diethelm Gück konnte seine Kenntnisse aus der Tätigkeit für die Agentur für Arbeit Kassel und sein Herz für "den kleinen Mann und die kleine Frau“ in die Fraktion mit einbringen. Seine Arbeit bleibt unvollendet, weil er mit seinem Wegzug aus Baunatal sein Mandat niederlegen musste.

Nicole Nicola und Rüdiger Hungerland sind erst wenige Monate vor Ende der Legislaturperiode als Nachrücker in der Fraktion hinzugestoßen.

Auch wenn ihre politischen Aktivitäten weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit blieben, haben sie alle wertvolle Akzente gesetzt und persönliche Fußabdrücke in der Baunataler Stadtpolitik hinterlassen. Der SPD-Ortsverein dankt ihnen daher ganz herzlich für ihre Mitwirkung und wünscht ihnen alles Gute beim Erreichen ihrer neuen Ziele.