SPD Großenritte freut sich auf sanierte Erich-Kästner-Sporthalle

Veröffentlicht am 30.03.2021 in Allgemein

EKS-Turnhalle vor dem "Facelifting".

Im Augenblick ist der Weg zum Sportunterricht für die Schüler der Erich-Kästner-Schule deutlich weiter als zuvor. Doch in einigen Monaten entschädigt eine völlig veränderte Turnhalle durch ein wesentlich besseres Umfeld. Neben einer energetischen Sanierung wird die „neue“ Halle endlich barrierefrei für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer.

 

Da die Pläne im Groben bereits in der letzten öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vorgestellt wurden, konnten die Großenritter Vertreter dem Ortsvereinsvorstand in der jüngsten Vorstandssitzung weitere Details nennen:

Die Bauarbeiten kommen einer Kernsanierung sehr nahe. Die Waschbeton-Fassade bleibt im Wesentlichen erhalten. Die Glasbausteine werden aber durch eine zeitgemäße Pfosten-Riegel-Glasfassade ersetzt. Fenster und Türen werden ausgetauscht. Dachflächen werden „runderneuert“, können aus statischen Gründen nicht mit einer PV-Anlage ergänzt werden. Eine ausgeklügelte Akustikdecke mit integrierten Deckenheizstrahlplatten sorgt für ein wesentlich verbessertes Raumklima. Beheizt wird die Haller weiterhin über die moderne Pelletheizzentrale der Schule. Ein Anschluss an die Fernwärme ist wegen der Entfernung zum nächstmöglichen Anschlusspunkt nicht wirtschaftlich. Die Gesamtkosten werden bei rund 4 Mio. Euro liegen, von denen 60% der Kreis als Schulträger und 40% die Stadt Baunatal tragen. Ein Großteil wir über einen staatlichen Investitionszuschuss ersetzt werden.

 

Das mit der Stadt abgestimmte Raumkonzept sieht eine Deckelung für Veranstaltungen auf 500 Besucher auf den Tribünen und bis zu 100 Personen auf der Sportfläche vor. Solche Veranstaltungen sollen aber die Ausnahme bleiben.

Die Toiletten werden erweitert und er Mehrzweckraum mit Stäbchenparkettbelag für das Tanzen optimiert. Vor allem die GCG dürfte sich über mögliche Alternativen zur Kulturhalle freuen.

 

Auch die SPD freut sich mit Schülern und Sportlern über die Aufwertung der zu Großenritte zählenden Sporthalle.