Unser Kandidat für Baunatal: Arnold Dittmar

Veröffentlicht am 02.02.2021 in Kommunalpolitik

Arnold Dittmar stellt sich auf Youtube selbst vor. Klicken Sie hier, um das Video zu sehen.

Arnold Dittmar ist Großenritter Urgestein. Der Vater war Landwirt im Nebenerwerb und hielt die Familie zuerst als Waldarbeiter, später als Arbeiter im Volkswagenwerk über Wasser.

Nach Abschluss der Mittleren Reife begann Arnold eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Kreissparkasse Kassel. In allen Baunataler Filialen hat er Spuren hinterlassen, davon längere Zeit in Kirchbauna und Guntershausen.

Nach einem fünfjährigen Umweg über die Wartburgsparkasse in Eisenach verschlug es ihn zur Deutschen Bank, wo er von 1999 bis 2020 in der Frankfurter Zentrale im Firmenkundengeschäft für die IT-Infrastruktur mitverantwortlich war. Seine Heimat hat er daher in den letzten zwanzig Jahren werktags nur nach der Tagesschau und vor dem Morgenmagazin gesehen.

Obwohl er von Montag bis Freitag täglich fast 5 Stunden mit der Bahn unterwegs war, hat sich seine Leidenschaft für die Eisenbahn erhalten. Er arbeitet daher beim Hessencourrier mit, für den er an Fahrtagen in Rolle und Uniform eines Bahnschaffners schlüpft.

Vor 1992 und nach 2011 war Arnold in Baunatal insgesamt 14 Jahre kommunalpolitisch tätig. Zuletzt war er im Bau- und Umweltausschuss und im Digitalisierungsausschuss.