Was macht eigentlich - der Bau- und Umweltausschuss?

Veröffentlicht am 27.05.2021 in Allgemein

Dagmar Leise: Neue Vorsitzende des Bau- und Umweltausschusses.

Bauen und Umwelt sind ein weitgefächertes Spektrum. Dies beginnt mit der Beratung über Bebauungspläne. Hier werden die Spezifikationen erstellt, nach denen in dem entsprechenden Bereich Gebäude und Freiflächen erstellt werden können. Von der Anzahl der Geschosse, über die Form der Dächer bis hin zu den einzuhaltenden Mindest-Energieeinsparungen werden Standards gesetzt. Damit soll erreicht werden, dass ein weitgehend einheitlicher Charakter der Wohnbebauung erhalten bleibt.

Die Bebauungspläne werden von der Verwaltung erstellt und vorgelegt. Diese Pläne umfassen Dutzende von Seiten mit vielen Details, die sich sowohl an Architekten als auch Normalbürger richten. Sie sind daher in der Regel leicht verständlich. Schon nach kurzer Zeit oder einem daran ausgerichteten Seminar, welches jedem Ausschussmitglied angeboten wird, kann jeder diese Pläne lesen und verstehen. Für Fachbegriffe gibt es Nachschlagewerke. In dem Ausschuss sind ein Studium oder Bauhandwerkerkenntnisse daher nicht erforderlich, vielmehr gilt es, die berechtigten Interessen der Bürger als künftige Bauherren zu wahren. Dazu braucht es eher gesunden Menschenverstand.

Früher war im Bau- und Umweltausschuss neben Themen der Umwelt auch alles rund um Energieeinsatz, -einsparung und -verbrauch zu vorberaten. Dieser Komplex ist seit letztem Jahr in einen anderen Ausschuss verlagert worden. Die verbleibenden Umweltfragen sind allgemeiner Art und erfordern keine Spezialkenntnisse.

Die Aufgabe der Ausschussvorsitzenden ist es, durch zu Tagesordnung zu führen und die Wortmeldungen zu koordinieren. Zu jeder Beschlussvorlage gibt es eine Abstimmung am Schluss des Tagesordnungspunktes. Diese dient der Stadtverordnetenversammlung als Empfehlung.

Den Ausschussvorsitz wird in der laufenden Periode unsere Großenritterin Dagmar Leise übernehmen. Dagmar ist auch im Kreistag des Landkreises Kassel und auch von dort mit vergleichbaren Themen vertraut. Wir wünschen ihr alles Gute für die Leitung des Ausschusses.